M705 – Automotive Software Development / Sensor Data Fusion

Module
Automotive Software Development / Sensor Data Fusion
Fahrzeug-Softwareentwicklung / Sensordatenfusion
Module number
M705
Version: 1
Faculty
Mechanical Engineering
Level
Master
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. rer. nat. Toralf Trautmann
toralf.trautmann(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. rer. nat. Toralf Trautmann
toralf.trautmann(at)htw-dresden.de

Course language(s)

German
in "Fahrzeug-Softwareentwicklung / Sensordatenfusion"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

5.00 SCH (4.00 SCH Lecture | 1.00 SCH Seminar)

Self-study time

75.00 hours

Pre-examination(s)

Software project
in "Fahrzeug-Softwareentwicklung / Sensordatenfusion"

Examination(s)

Oral examination
Module examination | Examination time: 20 min | Weighting: 100%
in "Fahrzeug-Softwareentwicklung / Sensordatenfusion"

Form of teaching
  • Vorlesung
  • Übung
  • Präsentation
  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • E-Learning
  • Literatur- und Materialrecherche
  • Bearbeiten von Problemen und Lösungsfindung
Media type
  • Folien
  • Matlab-Skripte und Simulink-Modelle
  • Messdaten von Umfeldsensoren (Live-Versuche)
  • Übungsaufgaben
Instruction content/structure
  • 1. Einführung
  • 2. Grundlagen der Steuergeräteprogrammierung
  • 3. Sensordatenfusion
  • 4. Modellbasierte Entwicklung einer Funktionssoftware
Qualification objectives
  • Die Studierenden beherrschen aktuelle, in der Fahrzeugentwicklung sowie der Simulation eingesetzte Software-Werkzeuge.
  • Die Studierenden verstehen die erweiterten Anforderungen bei der Entwicklung moderner Fahrerassistenzsysteme und können aktuelle technologische Trends bewerten und deren Bedeutsamkeit abschätzen.
  • Die Studierenden besitzen zentrale Kompetenzen im Bereich der technischen Entwicklung, Planung und Absicherung, um Produkte und Projekte in Unternehmen eigenständig, zielorientiert und praxistauglich zu entwickeln und zu implementieren.
  • Die Studierenden sind in der Lage, eigene Programme gemäß des Software-Entwicklungsprozesses der Automobilindustrie zu entwickeln. Dabei ist sowohl die Umsetzung auf einem Prototypen-Steuergerät als auch auf Serien-Hardware bekannt und eigenständig bearbeitet worden.
Social and personal skills
  • Die Studierenden können Arbeitsergebnisse strukturiert präsentieren und vor einem Fachpublikum verteidigen und weiterentwickeln. Dies gilt sowohl für Situationen in der Realität als auch im virtuellen Umfeld.
  • Die Studierenden können bei Entwicklungsaufgaben der industriellen und wissenschaftlichen Praxis in interdisziplinären Teams mitarbeiten und diese auch leiten.
  • Die Absolventen sind in der Lage, komplexe technische Zusammenhänge zielgruppenspezifisch zu erläutern.
  • Die Studierenden haben ihre Persönlichkeit weiterentwickelt, sind sich ihrer besonderen Befähigung bewusst und weisen ein hohes Maß an Durchsetzungsfähigkeit auf.
  • Die Studierenden können sich selbst organisieren und zeigen Team- und Führungsfähigkeit.
Special admission requirements
Recommended prerequisites
Continuation options

Regelungstechnik für automat. Fahrfunktionen (w.o.)

Literature

Fahrzeug-Softwareentwicklung:

  • Toralf Trautmann - Grundlagen der Fahrzeugmechatronik, Vieweg-Verlag
  • Schäuffele/Zurawka - Automotive Software Enginnering, Vieweg-Verlag
  • Pietruszka - Matlab und Simulink in der Ingenieurpraxis, Teubner-Verlag

Sensordatenfusion:

  • Herrmann Winner (Hrsg.) - Handbuch Fahrerassistenzsysteme, Springer Vieweg 2015
  • Rolf Isermann (Hrsg.) - Fahrerassistenzsysteme 2017, Springer Vieweg 2017
  • Markus Maurer (Hrsg.) - Autonomes Fahren,  Springer Vieweg 2015
Current teaching resources
Notes
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