M871 – Control Technology for Autonomous Driving

Module
Control Technology for Autonomous Driving
Regelungstechnik für automatische Fahrfunktionen
Module number
M871
Version: 1
Faculty
Mechanical Engineering
Level
Master
Duration
1 Semester
Semester
Summer semester
Module supervisor

Prof. Dr. rer. nat. Toralf Trautmann
toralf.trautmann(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. rer. nat. Toralf Trautmann
toralf.trautmann(at)htw-dresden.de

Course language(s)

German
in "Regelungstechnik für automatische Fahrfunktionen"

ECTS credits

3.00 credits

Workload

90 hours

Courses

3.00 SCH (2.00 SCH Lecture | 1.00 SCH Internship)

Self-study time

45.00 hours

Pre-examination(s)

Software project
in "Regelungstechnik für automatische Fahrfunktionen"

Examination(s)

Alternative examination - Oral academic assessment
Module examination | Examination time: 15 min | Weighting: 100%
in "Regelungstechnik für automatische Fahrfunktionen"

Form of teaching
  • Vorlesung
  • Übung
  • Präsentation
  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • E-Learning
  • Literatur- und Materialrecherche
  • Bearbeiten von Problemen und Lösungsfindung
Media type
  • Folien
  • Matlab-Skripte und Simulink-Modelle
  • Implementierung am Versuchsfahrzeug
  • Übungsaufgaben
Instruction content/structure
  • 1. Regelungstechnische Grundlagen
  • 2. Regelstreckencharakterisierung
  • 3. Reglerentwurf
  • 4. Implementierung und Test
  • 5. Regleroptimierung
Qualification objectives
  • Die Studierenden beherrschen aktuelle, in der Fahrzeugentwicklung sowie der Simulation eingesetzte Software-Werkzeuge.
  • Die Studierenden verstehen die erweiterten Anforderungen bei der Entwicklung moderner Fahrerassistenzsysteme und können aktuelle technologische Trends bewerten und deren Bedeutsamkeit abschätzen.
  • Die Studierenden besitzen zentrale Kompetenzen im Bereich der technischen Entwicklung, Planung und Absicherung, um Produkte und Projekte in Unternehmen eigenständig, zielorientiert und praxistauglich zu entwickeln und zu implementieren.
  • Die Studierenden sind in der Lage, eine automatisierte Fahrfunktion (z.B. kombinierte Längs- und Querführung für Einparkassistenz) zu konzipieren, zu implementieren und zu bewerten.
Social and personal skills
  • Die Studierenden können Arbeitsergebnisse strukturiert präsentieren und vor einem Fachpublikum verteidigen und weiterentwickeln. Dies gilt sowohl für Situationen in der Realität als auch im virtuellen Umfeld.
  • Die Studierenden können bei Entwicklungsaufgaben der industriellen und wissenschaftlichen Praxis in interdisziplinären Teams mitarbeiten und diese auch leiten.
  • Die Absolventen sind in der Lage, komplexe technische Zusammenhänge zielgruppenspezifisch zu erläutern.
  • Die Studierenden haben ihre Persönlichkeit weiterentwickelt, sind sich ihrer besonderen Befähigung bewusst und weisen ein hohes Maß an Durchsetzungsfähigkeit auf.
  • Die Studierenden können sich selbst organisieren und zeigen Team- und Führungsfähigkeit.
Special admission requirements
Recommended prerequisites
Continuation options
Literature
  • Markus Maurer (Hrsg.) - Autonomes Fahren,  Springer Vieweg 2015
  • Zacher/Reuter - Regelungstechnik für Ingenieure, Springer Vieweg 2011
  • Hendrik Oschlies - Komfortorientierte Regelung für die automatisierte Fahrzeugquerführung, Springer Verlag 2019
Current teaching resources
Notes

Die Anzahl der Teilnehmenden ist durch die Nutzung des Versuchsfahhrzeuges auf 10 Personen beschränkt. Die Auswahl erfolgt durch Prüfung der vorhandenen Programmierkenntnisse.