W124 – Marketing and HR Management
Module
Marketing and HR Management
Marketing und Personal |
Module number
W124
Version: 3 |
Faculty
Business Administration
|
Level
Bachelor/Diploma
|
Duration
1 Semester
|
Semester
Summer and Winter semester
|
Module supervisor
Prof. Dr. rer. pol. Anne-Katrin Haubold |
Lecturer(s)
Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr Prof. Dr.phil. et rer.nat.habil Rüdiger von der Weth Dr. rer. pol. Andreas Heinen |
Course language(s)
German |
ECTS credits
5.00 credits |
Workload
150 hours |
Courses
4.00 SCH (2.00 SCH Lecture | 2.00 SCH Seminar) |
Self-study time
90.00 hours |
Pre-examination(s)
None
|
Examination(s)
Alternative examination - Presentation Alternative examination - Presentation |
Form of teaching
Marketing-Teil: Die Stoffvermittlung erfolgt in Form von interaktiven Vorlesungen, Übungen und im Selbststudium. Vorlesung mit theoretischen Grundlagen und anschließender Diskussion von Praxisbeispielen (seminaristischer Charakter). In den Übungen werden Übungsbeispiele aus der Praxis vorgestellt und von den Studenten bearbeitet. Für das Selbststudium werden neben aktueller Literatur Vorlesungsunterlagen zur Verfügung gestellt. Teil Personal: An Fallstudien orientierte Basis-Vorlesung ergänzt um einen Übungsteil, innerhalb dessen Studierende in kleinen Teams eine eigene kleine Fallstudie bearbeiten und zum Ende des Semesters präsentieren. |
Media type
Teil Personal: Für den Vorlesungsteil wird ein Skript sowie punktuell ergänzende Videos bereitgestellt; für den Übungsteil erhalten die Studierenden-Teams jeweils für "ihr" (fiktives) Unternehmen Aufgabenstellungen, die zum jeweiligen Vorlesungsthema korrespondieren. Sämtliche Materialien werden über OPAL verfügbar gemacht. |
Instruction content/structure
Die Teil-Vorlesungen werden parallel von 4 Dozenten gehalten: Marketing-Teil: - Grundlagen und Konzepte des Marketing - KI und Marketing - Marketinganalyse-Tools - Marketingplanung - Marketingstrategien - Marketinginstrumente - Marketing-Implementierung - Marketing-Organisation - Marketing-Controlling - Marketing und Sales Automatisierung Teil Personal: Inhaltlich deckt das Teilmodul Personal die wesentlichen Grundlagen des Personalmanagements ab: Personalplanung, Recruiting, Personalentwicklung, Personalführung, Leistungsbeurteilung und Vergütung, Personalfreisetzung. Diese Einzelthemen werden in den Kontext der Metathemen Digitalisierung und Nachhaltigkeit gesetzt. |
Qualification objectives
|
Social and personal skills
Teil Personal: Nach erfolgreichem Abschluss dieses Teilmoduls kann die bzw. der Studierende sich selbst soweit organisieren, dass ein sich über die gesamte Vorlesungszeit erstreckende Gesamtaufgabenstellung termingerecht und adäquat gelöst wird; die bzw. der Studierende ist dabei in der Lage, im Team zu arbeiten, d.h., Absprachen zu treffen und zu einer gemeinsamen Lösung zu gelangen. |
Special admission requirements
No information
|
Recommended prerequisites
keine |
Continuation options
Marketing: Vertiefung Marketing Personal: Vertiefung Personal |
Literature
Marketing-Teil:
Teil Personal: Holtbrügge, Dirk. Personalmanagement. 8. Auflage. Berlin: Springer Gabler, 2022. (E-Book-Sammlung der HTW Bibliothek) Huf, Stefan. Personalmanagement. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler, 2022. (E-Book-Sammlung der HTW Bibliothek) |
Current teaching resources
- |
Notes
Verwendbarkeit des Moduls: Dieses Modul ist für sämtliche Studiengänge relevant, in denen eine marktorientierte Denkweise vermittelt werden soll. Die Kenntnisse in diesem Modul sind essentiell für ein späteres betriebswirtschaftliches Berufsfeld. Praktiker-Vorträge sowie eine Tagesexkursion Nutzung des Bildungsportals Sachsen |
Link to course/learning resources in OPAL
|