I745 – Interaction and Gaming Techniques

Module
Interaction and Gaming Techniques
Interaktions-/Spieletechniken
Module number
I745 [I-745]
Version: 1
Faculty
Informatics/Mathematics
Level
Master
Duration
1 Semester
Semester
No information
Module supervisor

Prof. Dr. rer. nat. Markus Wacker
markus.wacker(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. rer. nat. Markus Wacker
markus.wacker(at)htw-dresden.de

Course language(s)
ECTS credits

8.00 credits
4.00 credits in "Interaktions-/Spieletechniken"
4.00 credits in "Interaktions-/Spieletechniken"

Workload

240 hours
120 hours in "Interaktions-/Spieletechniken"
120 hours in "Interaktions-/Spieletechniken"

Courses

6.00 SCH (2.00 SCH Lecture | 4.00 SCH Internship)
3.00 SCH (1.00 SCH Lecture | 2.00 SCH Internship) in "Interaktions-/Spieletechniken"
3.00 SCH (1.00 SCH Lecture | 2.00 SCH Internship) in "Interaktions-/Spieletechniken"

Self-study time

75.00 hours
0.00 hours in "Interaktions-/Spieletechniken"
75.00 hours in "Interaktions-/Spieletechniken"

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Alternative examination - Documentary work
Weighting: 50% | not to be compensated
in "Interaktions-/Spieletechniken"

Alternative examination - Documentary work
Weighting: 50% | not to be compensated
in "Interaktions-/Spieletechniken"

Form of teaching

1/0/2  V/Ü/P

Media type
No information
Instruction content/structure
Interaktions-/Spieletechniken:

Kennenlernen von Konzepten und Verfahren von Spiele-Engines und Interaktionsmöglichkeiten. Es wird grundlegend der Aufbau von Spiele-Engines erklärt. Zudem befasst sich das Modul mit der Integration neuartiger Eingabetechnologien (z. B. Multi-Touch, Kinect, markerloses Motion-Capture) in  bestehende und selbst entwickelte Anwendungskonzepte. Anhand eigenständig Projekte erforschen die Studenten die Grenzen und Möglichkeiten dieser Technologien sowie die Richtlinien zur Gestaltung derartiger Mensch-Computer-Schnittstellen. Prototypische Anwendungsfälle sind die Entwicklung natürlicher und interaktiver Arbeitsplätze und die Realisierung neuartiger Spielekonzepte.

Qualification objectives
Interaktions-/Spieletechniken:
  • Architektur von Spiele-Engines

 

  • Kennenlernen von verschiedenen Spiele-Engines

 

  • Einsatzszenarien von Spiele-Engines

 

  • Interaktions-Hardware

 

  • Interaktionsmetaphern

 

  • Interaktionstechniken und Entwurfsprinzipien

 

  • Mensch-Computer-Schnittstelle

 

  • Eigene Anwendung konzipieren (Ende 1. Teil) und entwickeln (2. Teil)

 

Social and personal skills
No information
Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites

Computergrafik

Continuation options
No information
Literature
Interaktions-/Spieletechniken:
  • Fachliteratur Game/Spiele Engines
  • Dokumentation von Spiele-Engines
  • Eigenentwicklung Liquid für Multitouch-Anwendungen

 

Current teaching resources
Interaktions-/Spieletechniken:

Skript zur Lehrveranstaltung

Notes
No information