I745 – Interaction and Gaming Techniques
Module
Interaction and Gaming Techniques
Interaktions-/Spieletechniken |
Module number
I745 [I-745]
Version: 1 |
Faculty
Informatics/Mathematics
|
Level
Master
|
Duration
1 Semester
|
Semester
No information
|
Module supervisor
Prof. Dr. rer. nat. Markus Wacker |
Lecturer(s)
Prof. Dr. rer. nat. Markus Wacker |
Course language(s)
|
ECTS credits
8.00 credits |
Workload
240 hours |
Courses
6.00 SCH (2.00 SCH Lecture | 4.00 SCH Internship) |
Self-study time
75.00 hours |
Pre-examination(s)
None
|
Examination(s)
Alternative examination - Documentary work Alternative examination - Documentary work |
Form of teaching
1/0/2 V/Ü/P |
Media type
No information
|
Instruction content/structure
Interaktions-/Spieletechniken:
Kennenlernen von Konzepten und Verfahren von Spiele-Engines und Interaktionsmöglichkeiten. Es wird grundlegend der Aufbau von Spiele-Engines erklärt. Zudem befasst sich das Modul mit der Integration neuartiger Eingabetechnologien (z. B. Multi-Touch, Kinect, markerloses Motion-Capture) in bestehende und selbst entwickelte Anwendungskonzepte. Anhand eigenständig Projekte erforschen die Studenten die Grenzen und Möglichkeiten dieser Technologien sowie die Richtlinien zur Gestaltung derartiger Mensch-Computer-Schnittstellen. Prototypische Anwendungsfälle sind die Entwicklung natürlicher und interaktiver Arbeitsplätze und die Realisierung neuartiger Spielekonzepte. |
Qualification objectives
Interaktions-/Spieletechniken:
|
Social and personal skills
No information
|
Special admission requirements
No information
|
Recommended prerequisites
Computergrafik |
Continuation options
No information
|
Literature
Interaktions-/Spieletechniken:
|
Current teaching resources
Interaktions-/Spieletechniken:
Skript zur Lehrveranstaltung |
Notes
No information
|
Link to course/learning resources in OPAL
|