W153 – Business Simulation

Module
Business Simulation
Unternehmenssimulation
Module number
W153
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Bachelor
Duration
1 Semester
Semester
Summer semester
Module supervisor

Prof. Dr. rer. pol. Ronny Baierl
ronny.baierl(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. rer. pol. Ronny Baierl
ronny.baierl(at)htw-dresden.de
Lecturer in: "Unternehmenssimulation"

Dipl. Wing Bert Reichert
bert.reichert(at)htw-dresden.de
Lecturer in: "Unternehmenssimulation"

Course language(s)

German
in "Unternehmenssimulation"

ECTS credits

2.00 credits

Workload

60 hours

Courses

2.00 SCH (2.00 SCH Other)

Self-study time

30.00 hours

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Alternative examination - Simulation game
Module examination | Weighting: 100%
in "Unternehmenssimulation"

Form of teaching
  • Einsatz des softwarebasierten Unternehmensplanspiels TOPSIM General Management
  • Durchführung des Unternehmensplanspiels im zweiwöchigen Rhythmus
  • Individuelles Coaching während des Planspiels
Media type
No information
Instruction content/structure
  • Einführungsveranstaltung
  • Probespielrunde
  • Erstellung eines Werbekonzeptes
  • Durchführung des Planspiels
  • Durchführung einer Hauptversammlung
Qualification objectives
  • Die Studierenden besitzen Basiskompetenzen zur Bearbeitung interkultureller und interdisziplinärer Managementaufgaben. Sie sind in der Lage, grundlegende Strategien und Tools zur autonomen Steuerung komplexer Projekte und Arbeitsaufgaben einzusetzen. Die Studierenden können in typischen Arbeitskontexten von Berufseinsteigern fachliche, organisatorische und soziale Anforderungen integrativ und nachhaltig bewältigen.
  • Die Studierenden können im Rahmen eines Unternehmenplanspiels betriebswirtschaftliche Zusammenhänge identifizieren, analysieren und beurteilen.
  • Die Studierenden können unternehmerisch denken und handeln und Strategien formulieren.
  • Die Studierenden haben praktische Erkenntnisse von betriebswirtschaftlichen Abläufen in Unternehmen.
  • Die Studierenden können theoretisch erlangtes Wissen praxistauglich und lösungsorientiert umsetzen.
  • Die Studierenden können sich selbst organisieren und zeigen Teamfähigkeit bei der interdisziplinären Zusammenarbeit.
  • Die Studierenden können ihre Arbeitsergebnisse diskutieren, verteidigen und weiterentwickeln.
  • Die Studierenden können die unterschiedlichen Anspruchsgruppen von Unternehmen und der Gesellschaft benennen und ihre Ziele ableiten.
  • Die Studierende können Aktivitäten und ihre Auswirkung besonders im Bereich der ökonomischen und der sozialen sowie in Ansätzen der ökologischen Dimension abschätzen und damit nachhaltiges Handeln bewirken.
  • Die Studierenden können zur Konfliktlösung beitragen und konstruktiv mit Kritik umgehen.
Social and personal skills
No information
Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature
  • Dörner, D. (2003): Die Logik des Misslingens, 10. Aufl.,
  • Rowohlt, Reinbek b. H. Gomez, P., Probst, G. (1999): Die Praxis des ganzheitlichen Problemlösens. vernetzt denken, unternehmerisch handeln, persönlich überzeugen. 3. Aufl.,
  • Haupt, Bern, Stuttgart, Wien.
 Nolte, B./Fischer, K. (2006): Mediation konkret. Konstruktive Lösungen bei Verhandlungen und Konflikten,
  • Wiley, Weinheim.
 Vester, F.: (2002) Die Kunst vernetzt zu denken, dtv, München.
 von der Weth, R. (2001): Management der Komplexität. Ressourcenorientiertes Handeln in der Praxis,
  • Huber, Bern.
 Robbins, S. P./Judge, T. A. (2009): Organizational Behavior, 13th edition, New Jersey, Pearson.
  • Wittschier, B. M. (2000): Konfliktzünder Zeit. Wirtschaftsmediation in der Praxis, Wiesbaden.
Current teaching resources
  • Unternehmensplanspiel TOPSIM General Management
  • Skript
Notes
Dieses Modul ist Element der Ausbildung im Bereich Business Competence und zielt auf die praxisorientierte Vermittlung von außerfachlichen Kompetenzen (Methoden-, Sozial- und Umsetzungskompetenzen) für die Studierenden der Betriebswirtschaft und des Wirtschaftsingenieurwesens. Das Krisensimulationsszenario ermöglicht durch die möglichst realitätsnahe Arbeitsumgebung sowohl Stresserfahrung als auch das Lernen von Bewältigungsmechanismen.
 Verwendbarkeit des Moduls: Das Modul ist auch für andere betriebswirtschaftlich orientierte und technische Studienrichtungen einsetzbar.