I152 – Software Engineering I

Module
Software Engineering I
Software Engineering I
Module number
I152 [I-150]
Version: 1
Faculty
Informatics/Mathematics
Level
Bachelor/Diploma
Duration
1 Semester
Semester
Summer semester
Module supervisor

Prof. Dr.-Ing. habil. Jürgen Anke
juergen.anke(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Dr.-Ing. habil. Jürgen Anke
juergen.anke(at)htw-dresden.de

Course language(s)

German
in "Software Engineering I"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

4.00 SCH (2.00 SCH Lecture | 2.00 SCH Internship)

Self-study time

90.00 hours

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Alternative examination - Semesterarbeit
Module examination | Weighting: 100%
in "Software Engineering I"

Form of teaching

2/0/2  V/Ü/P

Media type
No information
Instruction content/structure

Grundlagen

  • Die Rolle von Software in Wirtschaft und Gesellschaft
  • Besonderheiten von Softwaresystemen

Der Softwareentwicklungsprozess (SEP)

  • Kernaktivitäten der Softwareentwicklung
  • agile und traditionelle Vorgehensmodelle
  • Werkzeuggestützte Softwareentwicklung

Anforderungsermittlung und Anforderungsanalyse

  • Kontextanalyse
  • Funktionale und nicht-funktionale Anforderungen
  • Erhebung und Spezifikation von Anforderungen
  • Glossar/GUI-Prototypen
  • Identifizieren und Strukturieren der Analyseklassen
  • Schnittstelle zum Software-Entwurf
Qualification objectives
  • Die Studierenden erkennen die Besonderheiten der Entwicklung komplexer Software­systeme.
  • Die Studierenden kennen bewährte Prinzipien, Modellierungs­techniken und den Einsatz von Software­prototypen als Elemente im Software Engineering-Prozess.
  • Die Studierenden erwerben Fertigkeiten im Rahmen der Anforderungsermittlung und -spezifikation, ins­besondere unter Anwendung der Objekttechnologie und dem Einsatz der Modellierungs­sprache UML.
  • Die Studierenden können die Vor- und Nachteile von Softwareentwicklungswerkzeugen durch deren praktischen Einsatz bewerten.
Social and personal skills
  • Die Studierenden sind in der Lage, komplexe Sachverhalte gegenüber unterschiedlichen Projekt­beteiligten („Stakeholdern“) effektiv zu kommunizieren.
  • Die Studierenden sind in der Lage, projektorientiert und arbeitsteilig effektiv zusammen­zuarbeiten.
  • Die Studierenden sind in der Lage, die Projektarbeit, z.B. durch gemeinsame Regeln, Absprachen, Doku­men­tation, Auswahl und Nutzung von Tools selbständig zu organisieren.
Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites
No information
Continuation options

Software Engineering II

Literature
  • Manfred Broy, Marco Kuhrmann: Einführung in die Softwaretechnik. Springer 2021
  • Craif Larmann: UML 2 und Patterns Angewendet: Objektorientierte Softwareentwicklung, mitp 2005
  • Ian Sommerville: Software Engineering, 10. Auflage, Pearson Studium 2018
  • Bernd Brügge & Allen H. Dutoit: Objektorientierte Softwaretechnik mit UML, Entwurfsmustern und Java. Pearson Studium, 2004
  • Mario Winter: Methodische objektorientierte Softwareentwicklung: Eine Integration klassischer und moderner Entwicklungskonzepte. dpunkt.verlag 2005
Current teaching resources

keine Angaben

Notes
No information