W727 – Change Management - P07

Module
Change Management - P07
Change Management - P07
Module number
W727 [IB-MA P07]
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Master
Duration
1 Semester
Semester
Summer semester
Module supervisor
Lecturer(s)

Prof. Dr. rer. pol. Nicola Neuvians
nicola.neuvians(at)htw-dresden.de

Course language(s)

German - 75.00%
in "Change Management - P07"

English - 25.00%
in "Change Management - P07"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

4.00 SCH (3.00 SCH Lecture | 1.00 SCH Seminar)

Self-study time

105.00 hours
105.00 hours Self-study - Change Management - P07

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Alternative examination - Presentation
Examination time: 20 min | Weighting: 20% | not to be compensated
in "Change Management - P07"

Alternative examination - Presentation
Examination time: 20 min | Weighting: 20% | not to be compensated
in "Change Management - P07"

Oral examination
Examination time: 30 min | Weighting: 60% | not to be compensated
in "Change Management - P07"

Form of teaching
Vorlesung, Seminaristischer Unterricht, Gruppenarbeit, Fallstudiendiskussion, Literaturstudium im Selbststudium
Media type
No information
Instruction content/structure
  • Ursachen & Barrieren von Wandel 

  • Gestaltung von Änderungsprozessen

  • Organisatorisches Lernen

  • Wandel & Stabilität

  • Organisationsdiagnose

  • Strategieentwicklung und -umsetzung

  • Managementprozesse und Coaching

  • Unternehmenskultur und Kommunikation

  • Controlling des organisatorischen Wandels

  • Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren des organisatorischen Wandels

Qualification objectives

Die Studierenden vertiefen ihre Kenntnisse zu den zentralen Theorien des Change Management und sind in der Lage, für einen Wandelprozess geeignete Tools begründet auszuwählen, u.a. passend zur Phase, in der sich ein Prozess befindet.
Sie verfügen über vertiefte Kenntnisse zu Verlaufsformen von Wandel und Konzepten der lernenden Organisation und sind in der Lage, dieses Wissen im Arbeits- und Führungsalltag zur Förderung von Veränderungsprozessen einzusetzen.
Die Studierenden kennen unterschiedliche Diskurse und Erklärungsansätze zur Trägheit von Organisationen. Sie können Vorteile und Nachteile von organisatorischer Trägheit aus unterschiedlichen Perspektiven diskutieren. Sie sind in der Lage, Beharrungstendenzen von Organisationen in der Praxis zu bemerken, ihre Ursachen kritisch zu reflektieren sowie grundlegende Ansatzpunkte zur Überwindung von ungewollter organisatorischer Trägheit zu beschreiben.

Social and personal skills
Die Studierenden sind in der Lage, in Form von Fallstudien vorliegende komplexe Sachverhalte strukturiert darzustellen und unter Verwendung der theoretischen Konzepte des Moduls zu problematisieren.
Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites

Fundamentals of Organisational Behavior and Design

Continuation options
No information
Literature
  • Schreyögg, G. (2008). Organisation: Grundlagen der Organisationsgestaltung. Mit Fallstudien (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. S. 401 – 469.
  • Senior, B. & Fleming, J. (2006). Organizational Change (3rd  ed.). Essex: Pearson Education.
  • Vahs, D. (2012). Organisation: Ein Lehr- und Managementbuch (8. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. S. 283 – 493.
Current teaching resources
  • Power-Point-Skript
  • Unternehmenssimulationssoftware
  • Ausgeteilte Unterlagen im Kurs
  • In Opal hinterlegte Links und Dokumente
Notes
Veranstaltungssprachen Deutsch (75%), Englisch (25%).