W302 – Management of Non-Profit Organisations (BW7)

Module
Management of Non-Profit Organisations (BW7)
Management of Non-Profit Organisations (BW7)
Module number
W302 [E02]
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Bachelor
Duration
1 Semester
Semester
Summer semester
Module supervisor

Prof. Dr. rer. pol. Nicola Neuvians
nicola.neuvians(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. rer. pol. Nicola Neuvians
nicola.neuvians(at)htw-dresden.de

Course language(s)
ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

4.00 SCH (2.00 SCH Lecture | 2.00 SCH Seminar)

Self-study time

90.00 hours
90.00 hours Self-study - Management of Non-Profit Organisations (BW7)

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Written examination
Examination time: 90 min | Weighting: 70% | not to be compensated
in "Management of Non-Profit Organisations (BW7)"

Alternative examination - Presentation
Examination time: 20 min | Weighting: 30% | not to be compensated
in "Management of Non-Profit Organisations (BW7)"

Form of teaching
Vorlesung, Seminaristischer Unterricht, Gruppenarbeit, Fallstudiendiskussion im Präsenzstudium;
Literaturrecherche und Literaturstudium im Selbststudium;
Vorbereitung, Durchführung und Präsentation von verschiedenen Projektarbeiten in Selbststudium und Präsenzstudium;
Vorlesungs-/Übungsskripte & weitere Materialien werden über das Bildungsportal Sachsen (OPAL) zur Verfügung gestellt.
Media type
No information
Instruction content/structure
  • Drei-Sektoren-Theorie (Private/Public/Non-Profit)
  • Ziele, Merkmale und Strukturen von Non-Profit Organisationen (NPOs/NGOs)
  • Wissenschaftliche Ansätze zur Beschreibung von NPOs
  • Arten, Organisationsformen und -modelle von NPOs
  • Managementinstrumente/-systeme in NPOs (Performance Management, Human Resources, Controlling, Marketing, Public Affairs, Financing/Fund Raising, Organisation der Einbindung von Freiwilligen)
  • Führung sowie Kompetenz-, Wissens-, Performance und Strategisches Management in NPOs
  • Ziele, Funktionsweise und Positionierung regionaler, nationaler und internationaler NPOs/NGOs
  • Möglichkeiten der weiteren Professionalisierung von NPOs
  • Tendenzen der Kooperation zwischen Unternehmen der Privatwirtschaft und NPOs
  • ausführliche Darstellung und Diskussion verschiedener NPOs/NGOs (Rechtsformen, Finanzierung, angewandte Managementsysteme)
Qualification objectives
Die Studierenden verfügen über
 Sensibilität für die Spezifika des Managements von NPOs 
sowie betriebswirtschaftliches Wissen zur Führung und Organisation von NPOs, zu verschiedenen Organisationsformen und den aktuellen Herausforderungen an NPOs. Die Studierenden sind in der Lage, ihr Wissen über die Rahmenbedingungen des NPO-Sektors in Deutschland, Europa und Nordamerika, ihre Kenntnisse zu den Besonderheiten des Managements und zu den Anforderungen an Fach- und Führungskräfte in NPO 
sowie ihre Kenntnisse über verschiedenen NPOs und zum Handling
von Managementsituationen in NPOs zielgerichtet zur Professionalisierung von NPOs anzuwenden.
Social and personal skills
Die Studierende besitzen anwendungsorientierte Fähigkeiten zur Gestaltung und Veränderung sowie zu Managementprozessen in NPOs (Methoden- und Sozialkompetenz)
Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites

Modul P 1 Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Modul P 3 Organisation, Modul P 4 Marketing

Continuation options
No information
Literature
  • Anheier, H. K. & Schröer, A. (2012): Nonprofit Organisationen: Eine Einführung zu Theorie, Management und Politik, VS Verlag für Sozialwissenschaften (oder englische Originalversion).
  • Badelt, C. (2007): Handbuch der Nonprofit Organisation, Schaeffer- Poeschel, 4. Aufl., Stuttgart.

  • Drucker, P. F. (1990): Managing the Non-Profit Organization: Principles and Practices, HarperCollins-Publisher, New York.

  • Eschenbach, R. & Horak, C. (2003): Führung der Nonprofit Organisation, 2. Aufl., Schaeffer Pöschel, Stuttgart.
Current teaching resources

-

Notes
Das Modul verbreitert und vertieft insbesondere Inhalte der Module „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre“, „Organisation“ und „Marketing“, und zwar im Kontext von Non-Profit-Organisationen.