W309 – Strategic Marketing

Module
Strategic Marketing
Strategisches Marketing (BW7)
Module number
W309 [E10]
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Bachelor
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de

Course language(s)
ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

4.00 SCH (2.00 SCH Lecture | 2.00 SCH Seminar)

Self-study time

105.00 hours
105.00 hours Self-study - Strategisches Marketing (BW7)

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Alternative examination - Paper with presentation
Examination time: 20 min | Weighting: 100%
in "Strategisches Marketing (BW7)"

Form of teaching
Die Stoffvermittlung erfolgt in Form einer interaktiven
Vorlesung mit Übungen, Selbststudium.
Für das Studium werden neben aktueller Literatur, Skripte
bzw. Unterlagen zur Verfügung gestellt bzw. Quellen
angegeben (auch e-learning)
Aktuelle Aufsätze aus Marketing-Zeitschriften
Media type
No information
Instruction content/structure
  • Aktuelle Entwicklungstendenzen im Strategischen Marketing
  • Aufbau profitabler Kundenbeziehungen (lifetime Ansatz) sowie Value Proposition
  • Ausgewählte Profilierungs- und Wachstumsstrategien
  • Markenstrategien
  • Multichannel- und Multisensorisches- Marketingstrategien
  • Spezielle Marketingstrategien, beispielsweise:
    • Für Konsumgüter
    • bei Dienstleistungen
    • im Handel, am Point of Sale
    • in der Kommunikation insbesondere Werbung & Sales Promotion
    • im regionalen und internationalen Bereich
  • Best Practice-Beispiele
Qualification objectives
  • Erwerb des Know-how für Marketing- Strategieentwicklung- und Umsetzung auch im Hinblick auf die regionale Wirtschaft
  • Fähigkeit zur strategischen Unternehmensführung
  • Strategisches Marketing-Know-how
Social and personal skills
No information
Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites

P09 und parallel die Vertiefungsmodule: V 2.1 Marketing-Management 1 V 2.2 Marketing-Management 2

Continuation options
No information
Literature
  • Berndt, Ralph: Marketingstrategie und Marketingpolitik, Springer, aktl. Aufl.
  • Homburg, Christian; Krohmer, Harley: Marketing-Management
  • Meffert, Heribert / Burmann, Christoph: Strategisches Marketing-Management, akt. Aufl., Gabler
Current teaching resources
No information
Notes
Kombinationsmöglichkeiten E1 Strategic Management E2 Management in Non-Profit Organisationen E3 Unternehmensführung / Planspiel E4 Mediaplanung / Direktmarketing Dieses Modul ist für Studenten interessant, die später im Marketing-Bereich arbeiten wollen. Dieses Modul ist für sämtliche Studiengänge relevant, in denen ein marktorientiertes Management vermittelt werden soll. Das Modul ist für Studierende der Studiengänge interessant, in denen von der Aufgabenstellung mit der Marketing- Abteilung zusammengearbeitet wird, z.B. Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Architektur, Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik, Produktgestaltung etc. Praktiker-Vorträge Anleitung und Nutzung von marketing-(software)tools Marketing-Exkursionen