W124 – Marketing (BW7)

Module
Marketing (BW7)
Marketing (BW7)
Module number
W124 [P 2.4]
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Bachelor
Duration
1 Semester
Semester
Summer semester
Module supervisor

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de

Prof. Dr. rer. pol. Ralph Sonntag
ralph.sonntag(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de
Lecturer in: "Marketing (BW7)"

Prof. Dr. rer. pol. Ralph Sonntag
ralph.sonntag(at)htw-dresden.de
Lecturer in: "Marketing (BW7)"

Course language(s)
ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

4.00 SCH (4.00 SCH Lecture)

Self-study time

90.00 hours
90.00 hours Self-study - Marketing (BW7)

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Written examination
Examination time: 90 min | Weighting: 100%
in "Marketing (BW7)"

Form of teaching
Die Stoffvermittlung erfolgt in Form von Vorlesungen,
Übungen und im Selbststudium.
Vorlesung mit theoretischen Grundlagen und anschließender
Diskussion von Praxisbeispielen (seminaristischer Charakter)
In den Übungen werden Übungsbeispiele aus der Praxis
vorgestellt und von den Studenten bearbeitet.
Für das Selbststudium werden neben aktueller Literatur
Skripte zur Verfügung gestellt.
Media type
No information
Instruction content/structure

Die Teil-Vorlesungen werden parallel von 2 Dozenten gehalten:

Teil 1 (Prof. Dr. Stöhr) Grundkonzepte des Marketing Grundlagen des Konsumentenverhaltens Integriertes Marketing Integriertes Marketingerfolgssystem unter Einbeziehung von ökonomischen, sozialen und ökologischen Wertschöpfungen Sustainability Marketing Trends im Marketing Marketingforschung und Situationsanalyse Entwicklung von Marketingstrategien Sustainable Branding Marketing-Mix Marketing-Implementierung und Organisation Marketing-Controlling Ausblick

Teil 2 (Prof. Dr. Sonntag) Internetökonomie Internet als elektronische Marktplattform Einflussgrößen Marketing-Strategien unter dem Aspekt Internet

Qualification objectives
  • Kenntnisse über die relevanten Aufgaben des Marketings
  • Fähigkeiten zur eigenständigen Bearbeitung von Aufgabenstellungen aus dem Marketing
  • Vermittlung der Denkweise einer marktorientierten Unternehmensführung
  • Vermittlung von praxisrelevanten und neuen Entwicklungen im Bereich des Marketing
  • Die Studierenden können betriebswirtschaftliche Zusammenhänge identifizieren, analysieren und beurteilen.
Social and personal skills
No information
Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature
  • Bruhn, Manfred: Marketing, Grundlagen für Studium und Praxis. Akt. Auflage, Gabler
  • Homburg, Christian; Krohmer, Harley: Grundlagen des Marketingmanagements Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung, akt. Aufl., Gabler
  • Meffert, Heribert; Burmann, Christoph; Kirchgeorg, Manfred, Marketing
  • Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, aktl. Auflage, Gabler
  • Chaffey, Dave: Internet-Marketing, Pearson 2001
  • Fritz, Wolfgang: Internet-Marketing und Electronic Commerce, Gabler 2004.

in der jeweiligen aktuellen Auflage

Current teaching resources

https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/36804624385

Notes

Verwendbarkeit des Moduls: Dieses Modul ist für sämtliche Studiengänge relevant, in denen eine marktorientierte Denkweise vermittelt werden soll. Die Kenntnisse in diesem Modul sind essentiell für ein späteres betriebswirtschaftliches Berufsfeld. Praktiker-Vorträge sowie eine Tagesexkursion

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