W152 – Strategic Management and Organisational Behavior

Module
Strategic Management and Organisational Behavior
Unternehmensführung (BW7)
Module number
W152 [P 5.2]
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Bachelor
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor
Lecturer(s)

Prof. Dr. rer. pol. Nicola Neuvians
nicola.neuvians(at)htw-dresden.de

Course language(s)
ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

4.00 SCH (4.00 SCH Lecture)

Self-study time

90.00 hours
90.00 hours Self-study - Unternehmensführung (BW7)

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Written examination
Examination time: 90 min | Weighting: 100%
in "Unternehmensführung (BW7)"

Form of teaching
Vorlesung, Seminaristischer Unterricht, Gruppenarbeit, Fallstudiendiskussion im Präsenzstudium; Literaturstudium und Bearbeitung von Übungsaufgaben und Fallstudien im Selbststudium; Diskussion der Ergebnisse des Selbststudiums in der Veranstaltung.
Vorlesungs-/Übungsskripte & weitere Materialien werden über das Bildungsportal Sachsen (OPAL) zur Verfügung gestellt.
Media type
No information
Instruction content/structure
  • Strategische Umweltanalyse
  • Strategische Unternehmensanalyse
  • Strategische Optionen: Wettbewerbsstrategie, Gesamtunternehmensstrategie
  • Organisatorische Differenzierung
  • Organisatorische Integration: Hierarchie, Konditionalprogramme, Zweckprogramme, Spontane und institutionalisierte Selbstabstimmung
  • Grundlagen der Motivation
  • Motivationsorientierte Organisationsgestaltung
  • Informale Organisation: Unternehmenskultur
Qualification objectives
  • Die Studierenden können Problemstellungen des Strategischen Managements, der Motivation sowie der Organisation erkennen, reflektieren und ökonomische Lösungen für sie entwickeln. Dies beinhaltet, dass die Studierenden die zentralen Begriffe und Konzepte sowie Instrumente aus den Fachgebieten Strategisches Management und Organisation benennen, beschreiben und auf konkrete Fragestellungen anwenden können.
  • Sie wissen zudem um die Probleme und Grenzen der Konzepte und Instrumente und bedenken diese bei der Anwendung. Zum Beispiel können sie die Strategie des eigenen Unternehmens oder Geschäftsbereichs verstehen und vor diesem Hintergrund an ihrer operativen Umsetzung mitwirken und verschiedene Organisationsformen und Integrationsinstrumente hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit der Unternehmen bewerten.
  • Die Studierenden kennen die wichtigsten Theorien der Motivation und können sie im Arbeitsalltag zur Erklärung individuellen Verhaltens anwenden, z.B. Motivationsprobleme erkennen, reflektieren und Lösungen dafür entwickeln. Sie kennen wichtige Wechselbeziehungen zwischen der Organisationsstruktur und dem Motivationspotential eines Arbeitsplatzes.
  • Die Studierenden besitzen ein Basisverständnis informaler Phänomene, insbesondere der Unternehmenskultur, mit denen die formale Struktur in Organisationen konfrontiert ist und können Wechselwirkungen zwischen formaler und informaler Regelungswelt abschätzen.
Social and personal skills
Die Studierenden festigen im Rahmen der Fallstudiendiskussionen ihre Fähigkeit, sachliche Positionen und Problemlösungen zu formulieren und argumentativ zu verteidigen.
Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites

Grundlegende Kenntnisse der Allgemeinen BWL (Modul P01)

Continuation options
No information
Literature
  • Schreyögg, G. / Koch, J. (2010): Grundlagen des Managements
  • Basiswissen für Studium und Praxis, 2. Aufl., Wiesbaden: Gabler.
  • Porter, Michael E.: Wettbewerbsvorteile
  • Spitzenleistungen erreichen und behaupten, 6. Aufl., Frankfurt / New York 2000, Kapitel 1-4.
  • Porter, Michael E.: The five competitive forces that shape strategy, in: Harvard Business Review 86, Nr. 1, 2008, S. 78-93.
  • Kim, W.C. & Mauborgne, R.: Creating new market space, in: Harvard Business Review (1999) vol. 77 (1) pp. 83-93.
  • Daft, R. (2009): Organization Theory and Design, 10th edition, Cincinnati: South-Western.
  • Robbins, S. P./Judge, T. A. (2009): Organizational Behavior, 13th edition, New Jersey, Pearson.
Current teaching resources

...

Notes
Das Modul richtet sich nicht nur an Studierende der Betriebswirtschaft, sondern an alle, die sich mit Fragen der Unternehmensführung und des Organizational Behavior beschäftigen. Innerhalb des Bachelor-Studiengangs Betriebswirtschaftslehre existieren enge thematische Verknüpfungen zu den Modulen „Personalwesen und Arbeitsrecht“, „Change- und Projektmanagement“, „Komplexitätsmanagement“, „Teamentwicklung“, die ebenfalls eine allgemeine Fachkompetenz im Management vermitteln. Des weiteren legt das Modul Grundlagen für die Vertiefungen „Supply Chain Management“, „Personalmanagement“ und „Gründung und Führung KMU“ sowie die Ergänzungsmodule „Strategic Management“, „Prozess- und Kostenmanagement“ und „Management in Non-Profit Organisationen“.