W352 – Marketingmanagement 2 (BW7)

Module
Marketingmanagement 2 (BW7)
Marketingmanagement 2 (BW7)
Module number
W352 [V5.2]
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Bachelor
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de

Course language(s)
ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

4.00 SCH (2.00 SCH Lecture | 2.00 SCH Seminar)

Self-study time

90.00 hours
90.00 hours Self-study - Marketingmanagement 2 (BW7)

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Alternative examination - Paper with presentation
Examination time: 20 min | Weighting: 50% | not to be compensated
in "Marketingmanagement 2 (BW7)"

Written examination
Examination time: 90 min | Weighting: 50% | not to be compensated
in "Marketingmanagement 2 (BW7)"

Form of teaching
Die Stoffvermittlung erfolgt in Form einer interaktiven Vorlesung, Präsentationen der Übungs- und Seminararbeiten, Selbststudium.

Für das Studium werden weitere aktuelle Quellen (auch elearning) genannt bzw. zur Verfügung gestellt
Media type
No information
Instruction content/structure

Entwicklungstendenzen im Marketing-Management

Grundlagen des nationalen und internationalen Marketing- Managements: Marketing - Motor für profitables Wachstum

Informationsbezogene Perspektive

  • Hypothesenbildung & Marketingforschung
  • Konsumentenverhalten & Kundenzufriedenheit, Kundenwertsteigerung

Managementbezogene Perspektive

  • Management durch Innovationen & durch etablierte Produkten, dynamische Markenentwicklung
  • Integriertes Marketing & Integrierte Kommunikation
  • Be in Touch with the Customer
  • Point-of-Interest Marketing
  • Messen- und Eventmarketing

Implementations- und führungsbezogene Perspektive

  • Marketingcontrolling
  • Internes Marketing Gesellschaftliche Aspekte insbesondere CSR Corprate Social Responsibility Best-Practice Beispiele
Qualification objectives
Erwerb des Know-how für Marketing-Managementaufgaben auch im Hinblick auf die regionale Wirtschaft Fähigkeit zur marktorientierten Unternehmensführung insbesondere durch Analysefähigkeiten, Planungs-, Organisations- und Umsetzungsvermögen Marketing-Know-how für Gründer
Social and personal skills
No information
Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites

P2.4 Marketing, V4.2 Marketingmanagement 1

Continuation options
No information
Literature
  • Busch, Reiner et al.: Integriertes Marketing, Gabler, akt. Auflage Homburg,
  • Christian; Krohmer, Harley: Marketingmanagement, akt. Aufl.,
  • Gabler, Kloss, Ingomar: Werbung, Oldenbourg, akt. Auflage
  • Kraft, Manfred: Kundenmanagement, aktl. Aufl., Gabler Meffert,
  • Heribert et al.: Markenmanagement, aktl. Aufl., Gabler
Current teaching resources

-

Notes
Praktiker-Vorträge Anleitung und Nutzung von marketing-(software)tools Marketing-Exkursionen Verwendbarkeit des Moduls: Dieses Modul ist für Absolventen interessant, die später im Marketing-Bereich arbeiten wollen. Dieses Modul ist für andere Bachelorstudiengänge relevant, in denen ein marktorientiertes Management vermittelt werden soll. Das Modul ist für Studierende der Studiengänge interessant, in denen von der Aufgabenstellung her mit der Marketing-Abteilung zusammengearbeitet wird, z.B. Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik, Produktgestaltung etc. Kombinationsmöglichkeit zu E10 Strategisches Marketing sowie: E1 Strategic Management E2 Management in Non-Profit Organisationen E3 Unternehmensführung / Planspiel E4 Direktmarketing und Mediaplanung E7 Gewerbl. Schutzrechte und Wettbewerbsrechte Mögliche Berufsfelder des Schwerpunktes: International Marketing-Manager/ in Marketingberater/ in Controller/ in Marketing Produktmanager/ in Communication Manager/ in Marktforscher/ in