W355 – Management of small and medium-sized enterprises 2

Module
Management of small and medium-sized enterprises 2
Führung und Management mittelständischer Unternehmen
Module number
W355 [V5.5]
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Bachelor
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. rer. pol. Torsten Gonschorek
torsten.gonschorek(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. rer. pol. Torsten Gonschorek
torsten.gonschorek(at)htw-dresden.de

Course language(s)
ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

4.00 SCH (2.00 SCH Lecture | 2.00 SCH Seminar)

Self-study time

90.00 hours
90.00 hours Self-study - Führung und Management mittelständischer Unternehmen

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Written examination
Examination time: 90 min | Weighting: 50% | not to be compensated
in "Führung und Management mittelständischer Unternehmen"

Alternative examination - Paper with presentation
Examination time: 20 min | Weighting: 50% | not to be compensated
in "Führung und Management mittelständischer Unternehmen"

Form of teaching
Seminaristischer Unterricht mit Fallbeispielen, selbständiges Bearbeiten von Praxisaufgaben mit Coaching, Literatur-, Internet- und DB-Recherchen,
Gruppenarbeit mit Selbststudium sowie Coaching,
Gastvorträge, Exkursionen zu KMUs in der Region Sachsen
Media type
No information
Instruction content/structure
  • Ausgestaltung der strategischen und operativen Unterneh-menssteuerung in mittelständischen Unternehmen
    • Wertorientiertes Management
    • Kennzahlensysteme
    • Kostenrechnung
  • Besonderheiten der Finanzierung von KMU-Unternehmen
  • Finanzierung in den unterschiedlichen Entwicklungsphasen
  • Analyse ausgewählter Finanzierungsinstrumente
    • Beteiligungsfinanzierung
    • Mezzanine-Finanzierung
    • Fremdfinanzierung
    • Zinsmanagement
Qualification objectives
  • Die Studierenden erwerben ein Verständnis der Grundbegriffe, des Inhalts und der Aufgaben, der Organisation sowie der Problemfelder der Unternehmensführung unter besonderer Berücksichtigung der Charakteristika mittelständischer Unternehmen.
  • Die Studierenden kennen die wichtigsten Techniken und Methoden zur problemorientierten Führung mittelständischer Unternehmen und sind in der Lage, diese zu erläutern und exemplarisch anzuwenden.
  • Die Studierenden können das erworbene Wissen auf praktische Problemstellungen lösungs­orientiert anwenden.
  • Die Studierenden erwerben bzw. stärken im Rahmen teamorientierter Projektarbeiten fachliche, kommunikative und soziale Kompetenzen. Durch die eigenständige Durchführung von Projekten entwickeln sie einschlägige Managementkompetenzen (strategisch orientiertes und vernetztes Denken, Fähigkeit zum Erfassung komplexer Problemstellungen, lösungsorientierter Einsatz der Methoden und Techniken)
Social and personal skills
No information
Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites

Interesse an eigener Unternehmensgründung, dem Aufbau der eigenen freiberuflichen Existenz oder Anstellung in einem mittelständischen Unternehmen

Belegung des Moduls W345 (Vertiefung Teil 1)

Continuation options
No information
Literature
  • JAHRMANN, F.-U.: Finanzierung. 6., vollst. überarb. Aufl., Herne: Neue Wirtschafts-Briefe, 2009.
  • OLFERT, K.; REICHEL, C.: Finanzierung. 14., verb. und ak-tualisierte Aufl., Ludwigshafen: Kiehl, 2008.
  • PERRIDON, L.; STEINER, M.: Finanzwirtschaft der Unter-nehmung. 15., überarb. und erw. Aufl., München: Vahlen, 2009.
  • WÖHE, G.; BILSTEIN, J.; ERNST, D.; HÄCKER, J.: Grund-züge der Unternehmensfinanzierung. 10., überarb. und erw. Aufl., München: Vahlen, 2009.
  • NIEDERÖCKER, BETTINA, Finanzierungsalternativen in kleinen und mittleren Unternehmen, Deutscher Universitäts-Verlag GmbH, Wiesbaden 2002
  • KIENBAUM, JOCHEN; BÖRNER, CHRISTOPH J., Neue Finanzie-rungswege für den Mittelstand - Von der Notwendigkeit zu den Gestaltungsformen, Gabler Verlag, Wiesbaden 2003
  • COENENBERG, A. G. / FISCHER, TH. M. / GÜNTHER, TH.: Kostenrechnung und Kostenanalyse, 6. überarbeitete und erweiterte Auflage, Stuttgart 2007
  • BAUM, H.-G. / COENENBERG, A. G. / GÜNTHER, TH.: Strategisches Controlling, 4. Auflage, Stuttgart 2007
  • WEISSMANN, A. (2011): Die großen Strategien für den Mit-telstand - Die erfolgreichsten Unternehmen verraten ihre Re-zepte, Frankfurt/M. 2011
Current teaching resources

Skript wird über Bildungsportal OPAL bereit gestellt

Notes
Verwendbarkeit des Modules Grundlage bei eigenen Existenzgründungsvorhaben, Führungsaufgaben in mittelständischen Unternehmen weiterführende Masterprogramme Besonderes: Nutzung des Bildungsportals Sachsen (OPAL)
  • Bereitstellung der Vorlesungsskripte zum Download
  • Verteilung der Übungsaufgaben, Fallstudien und Projektarbeiten
  • Bereitstellung weiterer fachbezogener Unterlagen und Informationen
  • Einbau von Gastvorträgen aus der betrieblichen mittelständischen Praxis
Exkursion in die betriebliche Praxis (z.B. Besuch innovativer mittelständischer Unternehmen in der Region) Zusammenarbeit mit der Gründerschmiede der HTW Dresden, DDexist; BVMW, Dresdner Industrierat sowie weiteren Verbänden und Kammern