S621 – English B2 I

Module
English B2 I
Englisch B2 I
Module number
S621
Version: 1
Faculty
Fremdsprachen (ZFB)
Level
Bachelor/Diploma
Duration
2 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Dipl.-Lehrerin Petra Lienig
petra.lienig(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Dipl.-Angl. Silke Buhl
silke.buhl(at)htw-dresden.de

Course language(s)

English
in "Englisch B2 I _1. Fachsemester"

English
in "Englisch B2 I_2. Fachsemester"

ECTS credits

6.00 credits
3.00 credits in "Englisch B2 I _1. Fachsemester"
3.00 credits in "Englisch B2 I_2. Fachsemester"

Workload

180 hours
90 hours in "Englisch B2 I _1. Fachsemester"
90 hours in "Englisch B2 I_2. Fachsemester"

Courses

4.00 SCH (4.00 SCH Seminar)
2.00 SCH (2.00 SCH Seminar) in "Englisch B2 I _1. Fachsemester"
2.00 SCH (2.00 SCH Seminar) in "Englisch B2 I_2. Fachsemester"

Self-study time

120.00 hours
60.00 hours in "Englisch B2 I _1. Fachsemester"
60.00 hours in "Englisch B2 I_2. Fachsemester"

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Alternative examination - Language practical project work
Weighting: 25%
in "Englisch B2 I _1. Fachsemester"

Alternative examination - Test
Examination time: 60 min | Weighting: 25%
in "Englisch B2 I _1. Fachsemester"

Alternative examination - Language practical project work
Weighting: 25%
in "Englisch B2 I_2. Fachsemester"

Alternative examination - Test
Examination time: 45 min | Weighting: 25%
in "Englisch B2 I_2. Fachsemester"

Form of teaching

Übung

-

Media type
No information
Instruction content/structure

Englisch B2 I_1. Fachsemester: Fachsprache I

Einführung in die Fachsprache des Studiengangs, Einführung studiengangbezogener Themen, fachbezogene Projektarbeit,

Leseverstehen von studiengangbezogenen Themen, schriftliches Zusammenfassen und Dokumentieren von Informationen aus der Lektüre in ausgewählten Textsorten, mündliches Präsentieren und Kommentieren des gewonnenen Wissens, mündliche Interaktion zu studien- und fachbezogenen Themen in praxisrelevanten Kommunikationssituationen

 

Englisch B2 I_2. Fachsemester: Fachsprache II

Vertiefung der Fachsprachenkenntnisse, Bearbeitung von studiengangsbezogenen Schwerpunktthemen,

Einführung in die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens sowie Anwendung des erworbenen Wissens, der Fähigkeiten und Fertigkeiten im Rahmen einer sprachpraktischen Projektarbeit.

 

Qualification objectives

Qualifikationsziele

Erwerb, Ausbau, Festigung und Anwendung von Sprachstruktur- und Wortschatzkenntnissen im fach- und berufsbezogenen Kontext,

Entwicklung der kommunikativen Kompetenzen im Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben,

Ausbildung, Training und Anwendung von Strategien und Methoden zur effektiven Gewinnung, Auswertung, Verarbeitung und Wiedergabe von Informationen in der Fremdsprache/Fachsprache,

Projektarbeit, Simulation realitätsnaher Kommunikationssituationen im fach- und berufsbezogenen Kontext

Der Student kann Informationen über fachliche und berufliche Sachverhalte verstehen und sich zu ihnen in einer weitgehend korrekten und detaillierten Weise äußern.

Der Student kann längere authentische Texte in seinem Fachgebiet in angemessener Geschwindigkeit lesen und verstehen und sich zu den dargestellten Themen weitgehend korrekt und detailliert äußern. Er ist in der Lage das Gelesene in angemessener Form mündlich und schriftlich zusammenzufassen. Der Student kann ausgewählte, standardisierte Texte produzieren.

-

Social and personal skills

Training kognitiver, metakognitiver, sozialer und interkultureller Kompetenzen

Englisch B2 I _1. Fachsemester:

Training kognitiver, metakognitiver, sozialer und interkultureller Kompetenzen

Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites

Englischkenntnisse auf Niveau der Hochschuleignungsberechtigung

Continuation options
No information
Literature
  • Aktuelle Lehrwerke für den Englischunterricht
  • Einsprachige und zweisprachige Wörterbücher
Englisch B2 I _1. Fachsemester:

Aktuelle lehrwerke für den Englischunterricht

  • Murphy, R.: English grammar in use: a self-study reference and practice book for intermediate students of English; with answers. CUP, 2005. (CD-ROM, Begleitheft)
    • Engine : Englisch für Ingenieure, Darmstadt, WEKA Business Medien, 2012
Englisch B2 I_2. Fachsemester:
  • McCarthy, M., O'Dell, F.: English collocations in use : how words work together for fluent and natural English; self-study and classroom use, CUP, 2012;
  • Sallet, E.: Fachwörterbuch Fernerkundung und Geoinformation : englisch-deutsch = English-German dictionary of remote sensing and geospatial information, Heidelberg, Wichmann, 2002
  • McDonnell, R., Kemp, K.: International GIS dictionary, Cambridge, 1995
  • Engine : Englisch für Ingenieure, Darmstadt, WEKA Business Medien, 2012
  • Inch | Technical English – Inch by Inch
  • Geoinformatics, IEEE Journals & Magazines

Englischsprachige Fachliteratur

Current teaching resources
  • HTW-internes Kursmaterial
  • Authentisches Material (Zeitungen, Zeitschriften, Internet)
  • Audio und audiovisuelle Medien, Software
Englisch B2 I _1. Fachsemester:

HTW-internes Kursmaterial

Authentisches Material (Zeitungen, Zeitschriften, Internet)

Audio und audiovisuelle medien, Software

Englisch B2 I_2. Fachsemester:

-

Notes

Für die Prüfungs- und Prüfungsvorleistungen ist die jeweils gültige Prüfungsordnung verbindlich.

Studierende, die die Zulassungsvoraussetzungen für die Teilnahme am Englischunterricht Stufe C durch Test oder andere geeignete Nachweise erfüllen, können anstelle dieses Moduls eine andere Fremdsprache mit mindestens dem gleichen Umfang aus dem Angebot der HTW Dresden wählen.

Das Modul ist Teil der Vorbereitung auf einen Studien- oder Praktikumsaufenthalt in einem englischsprachigen Land. Für Hörer aller Fakultäten geeignet.