G385 – Multimedia

Module
Multimedia
Geomultimedia
Module number
G385
Version: 2
Faculty
Spatial Information
Level
Master
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr.-Ing. Ivan Panajotov
ivan.panajotov(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Dr.-Ing. Ivan Panajotov
ivan.panajotov(at)htw-dresden.de

Course language(s)

German
in "Geomultimedia"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

5.00 SCH (2.00 SCH Lecture | 3.00 SCH Internship)

Self-study time

75.00 hours

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Alternative examination - Presentation
Module examination | Examination time: 30 min | Weighting: 30%
in "Geomultimedia"

Alternative examination - Computer project
Module examination | Weighting: 70%
in "Geomultimedia"

Form of teaching

Vorlesung und Übung am PC, eLearning, Einzel- und Gruppenarbeit am PC, Bearbeiten von praktischen Aufgaben und Präsentation von Lösungen/Ergebnissen, Üben labortechnischer Fertigkeiten

Media type

Vorlesung, praktische Übung: Einsatz von Audio- und visuellen Medien; Praktische Übungen in PC-Laboren, Einsatz von e- Learning-Modulen

Instruction content/structure

Erlernen von Werkzeugen zur Entwicklung, Bereitstellung und Verwaltung von Geodaten für Internetanwendungen; Management-Workflow; Datenpräsentation von GIS-Inhalten; Sicherheit digitaler Daten, Grundlagen der Medienpsychologie, Gestaltung interaktiver Systeme; Webprojekte planen und realisieren (Projektphasen und
-beschreibung, Kalkulation, Nutzungs- und Urheberrechte); Benutzerorienteirte Funktionalität von Webanwendungen, Software-Ergonomie

Qualification objectives

Vermittlung von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu multimedialen Anwendungsfeldern der Kartographie.
Das Modul umfasst inhaltlich theoretische und praktische Grundlagen für Geomultimedia. Die Studierenden lernen verschiedene Verfahren für die technische Realisierung kennen und trainieren in Projekten die Umsetzung von spezifischen Anwendungen. Dabei werden Fragen der Projektdurchführung und der Anwendung thematisiert. 

Social and personal skills

Die Studierenden erwerben soziale und Methodenkompetenzen wie Teamarbeit, Fähigkeiten zur Planung, Abschätzung effektiver Methoden, Vorbereitung und Qualitätskontrolle von Aufträgen sowie die Kommunikation mit Auftraggebern. 

Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites

Modul im Bachelor-Studiengang G 255.1

Continuation options

Keine Angabe

Literature

Aktuelle Literatur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Current teaching resources

Unterrichtsmaterialien und genutzte Software, Skripte und Lernressourcen werden aktuell zum Modulbeginn bekanntgegeben bzw. bereitgestellt

Notes
No information