S305 – Introduction to Academic English

Module
Introduction to Academic English
Wissenschaftliches Englisch
Module number
S305 [LUb05]
Version: 1
Faculty
Fremdsprachen (ZFB)
Level
Bachelor/Diploma
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Dipl.-Lehrerin Petra Lienig
petra.lienig(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)
Course language(s)
ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

4.00 SCH (4.00 SCH Seminar)

Self-study time

90.00 hours

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Alternative examination - Language practical project work
Module examination | Weighting: 100%
in "Wissenschaftliches Englisch"

Form of teaching

Übung

Media type
No information
Instruction content/structure

Fachspezifische und studienbezogene Schwerpunktthemen; fachbezogene individuelle Projektarbeit; Text- und Leseverstehen von fachbezogenen Themen; mündliches und schriftliches Zusammenfassen von Sachverhalten in der Lektüre; mündliches Präsentieren, Diskutieren und Kommentieren von Sachverhalten in der Lektüre; Interaktion in Gesprächssituationen

Qualification objectives
  • CEF-Niveau B 2; Erwerb, Ausbau und Festigung von Sprachstruktur- und Wortschatzkenntnissen im akademischen, fach- und berufsbezogen Kontext;
  • Entwicklung der kommunikativen Kompetenzen im Sprechen, Lesen, Schreiben;
  • Training von Strategien und Methoden zur effektiven Gewinnung, Analyse, Verarbeitung und Auswertung von Informationen in der Fremdsprache/Fachsprache;
  • Ausarbeitung und Anfertigung einer Sprachpraktischen Projektarbeit (SPA), Simulation realitätsnaher akademischer, berufs- und fachbezogener Kommunikationssituationen.

Der Studierende kann längere authentische Texte in seinem Fachgebiet in angemessener Geschwindigkeit lesen und deren Fachinhalte erschließen, sein Wissen anwenden und sich zu den dargestellten Themen äußern. Er ist in der Lage das gewonnene fachsprachliche und fachliche Wissen in angemessener Form mündlich und schriftlich zu präsentieren, zu diskutieren und zusammenzufassen.

Social and personal skills

Die Studierenden

  • organisieren sich in arbeitsteiligen Teams und arbeiten kooperativ im Rahmen der Sprachpraktischen Projektarbeit (SPA)
  • konzipieren im Team ein fachsprachliches Seminar
  • erkennen, reflektieren und entwickeln eigene Kompetenzen durch individuelles Kommilitonen- und Dozierendenfeedback
  • vermitteln im Rahmen der SPA gewonnene Erkenntnisse an Kommilitonen
  • präsentieren die Ergebnisse ihrer Projektarbeit vor der Gruppe und diskutieren fachliche Inhalte sachlich und sprachlich angemessen mit Kommilitonen
  • entwickeln neben Sozial- und Selbstkompetenzen auch kognitive, metakognitive und interkulturelle Kompetenzen
Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites

Englischkenntnisse auf  Niveau der Hochschuleingangsberechtigung

Continuation options
Literature

• Aktuelle Lehrwerke für den Englischunterricht

• Einsprachige und zweisprachige Wörterbücher

Current teaching resources

• HTW-internes Kursmaterial

• authentisches Material (Zeitungen, Zeitschriften, Internet)

• audio- und audiovisuelle Medien, Software

Notes
No information