L115 – Agricultural Markets

Module
Agricultural Markets
Landwirtschaftliche Märkte
Module number
L115
Version: 2
Faculty
Agriculture/Environment/Chemistry
Level
Bachelor/Diploma
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. agr. Thoralf Münch
thoralf.muench(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. rer. pol. Bernd Hardeweg
bernd.hardeweg(at)htw-dresden.de
Lecturer in: "Agrarmarketing"

Prof. Dr. agr. Thoralf Münch
thoralf.muench(at)htw-dresden.de
Lecturer in: "Marktlehre"

Course language(s)

German
in "Agrarmarketing"

German
in "Marktlehre"

ECTS credits

5.00 credits
2.50 credits in "Agrarmarketing"
2.50 credits in "Marktlehre"

Workload

150 hours
75 hours in "Agrarmarketing"
75 hours in "Marktlehre"

Courses

4.00 SCH (4.00 SCH Lecture)
2.00 SCH (2.00 SCH Lecture) in "Agrarmarketing"
2.00 SCH (2.00 SCH Lecture) in "Marktlehre"

Self-study time

90.00 hours
45.00 hours in "Agrarmarketing"
45.00 hours in "Marktlehre"

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Written examination
Module examination | Examination time: 90 min | Weighting: 100%
in "Agrarmarketing"

Form of teaching
Agrarmarketing:

Vorlesung

Marktlehre:

Seminaristische Vorlesung, Gruppenarbeiten

Media type
Agrarmarketing:

Tafel, Power-Point

Instruction content/structure
Agrarmarketing:
  • Was ist Marketing?
  • Was umfasst das Agribusiness?
  • Modelle zur Erklärung des Konsumentenverhaltens
  • Methoden der Marktforschung
  • Ansätze zur Unternehmens- und Marktanalyse
  • Grundsätzliche Marketingstrategien
  • Marketinginstrumenten (Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik)
Marktlehre:
  • Angebot und Nachfrage von Agrarprodukten
  • Bestimmungsgründe der Agrarpreisbildung
  • Wirtschaftliche Entwicklung in wichtigen Agrarregionen der Welt
  • Situation auf ausgewählten Produktmärkten: Getreide, Ölsaaten, Zucker, Milch, Rindfleisch, Schweinefleisch
Qualification objectives
Agrarmarketing:

Die Studenten haben grundsätzliche Kenntnisse über die Theorien und Methoden des Marketings und die Einsatzmöglichkeiten im Agrarbereich.

Marktlehre:

Die Studierenden besitzen Kenntnisse über die Funktionsweise von Märkten sowie einen guten Überblick über die Situation auf den wichtigsten landwirtschaftlichen Produkt- und Faktormärkten. Sie verfügen über die Kompetenz, Marktprognosen kritisch zu lesen und zu beurteilen.

Social and personal skills
No information
Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites
  • L105 Volkswirtschaftslehre / Betriebswirtschaftslehre
  • L109 Landwirtschaftliche Betriebslehre
Continuation options
No information
Literature
Agrarmarketing:
  • Porter, M.E. (1999): Wettbewerbsstrategie, Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten
  • Spiller, A. 2010: „Marketing Basics – Ein Online-Lehrbuch“,
  • Strecker/Strecker/Elles/Weschke/Kliebisch (2010): Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte
  • Wagner, P, (Hrsg.) (2000): Marketing in der Agrar- und Ernährungswirtschaft
Marktlehre:

Überblick:

  • Koester, U. (2016): „Grundzüge der landwirtschaftlichen Marktlehre“, 5.Aufl., München.
  • Wöhlken, E. (1984): „Einführung in die landwirtschaftliche Marktlehre“, Stuttgart

Statistiken/ Marktbilanzen:

  • Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH – AMI: Aktuelle Markt – Bilanzen:
  1. Markt Bilanz Getreide Ölsaaten Futtermittel
  2. Markt Bilanz Kartoffeln
  3. Markt Bilanz Milch
  4. Market Review Dairy
  5. Markt Bilanz Vieh und Fleisch
  • Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMVEL): „Statistisches Jahrbuch über Ernährung, Landwirtschaft und Forsten der Bundesrepublik Deutschland“, Landwirtschaftsverlag Münster-Hiltrup, verschiedene Jahrgänge
  • Deutscher Bauernverband (DBV) (Hrsg.): „Situationsbericht - Trends und Fakten zur Landwirtschaft“, Berlin – aktuelle Jahrgänge
  • FAPRI-ISU: „World Agricultural Outlook“ - aktuelle Jahrgänge
  • Landesstelle für Landwirtschaft und der Ländlichen Räume (LEL) (Hrsg.): „Agrarmärkte“, Schwäbisch Gmünd -aktuelle Jahrgänge
  • OECD-FAO: „Agricultural Outlook“, Paris - aktuelle Jahrgänge
  • Aktuelle Veröffentlichungen der AMI Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH
Current teaching resources
Agrarmarketing:

Power-Point Folien werden auf OPAL bereitgestellt

Marktlehre:

Vorlesungsbegleitmaterial, regelmäßig aktualisiert

Notes
No information