M932 – Vehicle Mechatronics

Module
Vehicle Mechatronics
Fahrzeugmechatronik
Module number
M932 [EM_37]
Version: 2
Faculty
Mechanical Engineering
Level
Bachelor/Diploma
Duration
1 Semester
Semester
Summer semester
Module supervisor

Prof. Dr. rer. nat. Toralf Trautmann
toralf.trautmann(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. rer. nat. Toralf Trautmann
toralf.trautmann(at)htw-dresden.de
Lecturer in: "Fahrzeugmechatronik"

Prof. Dr.-Ing. Lars Hannawald
lars.hannawald(at)htw-dresden.de
Lecturer in: "Fahrzeugtechnik 1"

Course language(s)

German
in "Fahrzeugmechatronik"

German
in "Fahrzeugtechnik 1"

ECTS credits

4.00 credits
3.00 credits in "Fahrzeugmechatronik"
1.00 credits in "Fahrzeugtechnik 1"

Workload

120 hours
90 hours in "Fahrzeugmechatronik"
30 hours in "Fahrzeugtechnik 1"

Courses

4.00 SCH (4.00 SCH Lecture)
2.00 SCH (2.00 SCH Lecture) in "Fahrzeugmechatronik"
2.00 SCH (2.00 SCH Lecture) in "Fahrzeugtechnik 1"

Self-study time

60.00 hours
60.00 hours in "Fahrzeugmechatronik"
0.00 hours in "Fahrzeugtechnik 1"

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Written examination
Module examination | Examination time: 90 min | Weighting: 100%
in "Fahrzeugtechnik 1"

Form of teaching
Fahrzeugmechatronik:
  • Vorlesung
  • Praktikum
Fahrzeugtechnik 1:
  • Vorlesung
Media type
Fahrzeugmechatronik:
  • Präsentation
  • Tafelbild
  • Excel-Übungsblätter
  • Videoaufzeichnung
Fahrzeugtechnik 1:
  • Scripte
  • Präsentation
  • Tafelbild
Instruction content/structure
Fahrzeugmechatronik:
  • Komponenten regelungstechnischer Systeme im Kfz
  • Bussysteme
  • Fahrdynamikregelungssysteme (ABS, ESP)
  • Elektronische Lenksysteme
Fahrzeugtechnik 1:
  • Physikalische Grundagen, Koordinatensysteme
  • Kraftschlußtheorie, Schlupf, Kraftschlußverhalten Kraftschlußkreis
  • Fahrwiderstände
  • Fahrdynamische Abstimmung Motor-Getriebe
  • Fahrleistung
  • Jante-Normalfahrzustandsdiagramm
  • Achslasten in der Ebene und an der Steigung
  • Seitenkraftübertragung am Reifen, Lastwechsel
  • Bewegungen des Einspurfahrzeugs mit und ohne Schräglauf
  • Steuerungsverhalten, Eigenlenkgradient, Gierdämpfung
Qualification objectives
Fahrzeugmechatronik:

Die Studierenden kennen die grundlegenden Möglichkeiten des Datenaustausches in Kraftfahrzeugen sowie Anwendungen der Steuerungs-und Regelungstechnik an konkreten Beispielen.

Fahrzeugtechnik 1:
  • Beherrschen der elementaren fahrdynamischen Grundlagen,
  • Berechnung zum Fahrverhalten in Längs-und Querrichtung
  • Kennen der fahrdynamsichen Zusammenhänge für die Getriebeplanung
Social and personal skills
Fahrzeugtechnik 1:

Abstraktionsvermögen; Systematische Arbeitsweise

Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites

Grundlagen der Regelungstechnik

  • Fachhochschulkenntnisse in Mathematik, Physik, Technische Mechanik
  • Grundverständnis zum Fahrzeugaufbau und Funktion der Baugruppen
Continuation options

Fahrdynamiksimulation mit Carmaker

Literature
Fahrzeugmechatronik:

BOSCH, Kfz-Technisches Taschenbuch, Springer Verlag Trautmann, Grundlagen der Fahrzeugmechatronik, Vieweg+Teubner Verlag

Fahrzeugtechnik 1:
  • Mitschke,Wallentowitz:Dynamik der Kraftfahrzeuge, Springer-Verlag
  • Reimpell,/Hoseus:Fahrwerktechnik:Fahrzeugmechanik,            Vogel-Verlag
  • Bosch:Kraftfahrzeugtechnisches Taschenbuch
  • Kortüm,  Lugner:  Systemdynamik und Regelung von Fahrzeugen,Springer-Verlag
  • Zomotor,Fahrwerktechnik: Fahrverhalten,Vogel-Verlag
  • Halfmann, Holzmann: Adaptive Modelle für die Kraftfahrzeugdynamik, Springer Verlag
  • Trzesniowski: Rennwagentechnik, Vieweg Verlag
  • Braess, Seiffert: Handbuch Kraftfahrzeugtechnik, Vieweg Verlag
  • Isermann:Fahrdynamik- Regelung, Vieweg Verlag
  • Hucho: Aerodynamik des Automobils, Vieweg Verlag
  • Heißing, Ersoy: Fahrwerkhandbuch, Vieweg Verlag

 

Current teaching resources

Lehrmaterial und Einschreiblisten sind über die Lehr- und Lernplattform OPAL verfügbar

Link zum OPAL-Katalog der Fakultät Maschinenbau

Notes
Fahrzeugmechatronik:

Schnittstellen zu anderen Modulen: Das Modul Kfz-Mechatronik ist ein integraler Bestandteil der Ausbildung in der Fahrzeugtechnik und stellt eine Grundvoraussetzung zur Analyse der elektrischen und mechatronischen Komponenten im Kfz dar.