W213 – Marketing and Sales

Module
Marketing and Sales
Marketing und Vertrieb
Module number
W213
Version: 2
Faculty
Business Administration
Level
Bachelor
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. rer. pol. Ralph Sonntag
ralph.sonntag(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. rer. pol. Ralph Sonntag
ralph.sonntag(at)htw-dresden.de
Lecturer in: "Marketing und Vertrieb"

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de
Lecturer in: "Marketing und Vertrieb"

Course language(s)

German
in "Marketing und Vertrieb"

ECTS credits

4.00 credits

Workload

120 hours

Courses

4.00 SCH (2.00 SCH Lecture | 2.00 SCH Seminar)

Self-study time

90.00 hours

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Written examination
Examination time: 90 min | Weighting: 100%
in "Marketing und Vertrieb"

Form of teaching
  • Die Stoffvermittlung erfolgt in Form von Vorlesungen, Übungen und im Selbststudium.
  • Vorlesung mit theoretischen Grundlagen und anschließender Diskussion von Praxisbeispielen (seminaristischer Charakter)
  • In den Übungen werden Übungsbeispiele aus der Praxis vorgestellt und von den Studenten bearbeitet. Dabei erarbeiten die Teilnehmer relevante Themen und stellen diese als Referate vor.

  • Das Selbststudium besteht aus dem Lesen von Büchern, Zeitschriften. Für das Selbststudium werden neben aktueller Literatur Skripte zur Verfügung gestellt.
Media type
No information
Instruction content/structure

Grundlagen und Konzepte des Marketing

Methoden der Marketingplanung

Entwicklung von Marketingstrategie

Methoden der Marketingforschung

Entscheidungen der Produktpolitik

Entscheidungen der Preispolitik

Entscheidungen der Kommunikationspolitik

Entscheidungen der Distributionspolitik

Marketing-Organisation Marketing-Controlling

Entwicklungstendenzen im Marketing (Internationalisierung, ethische Aspekte, Werte)

Vertriebspolitik
Vertriebssystem
Verkaufspolitik
Vertriebskanalpolitik
Vertriebspartner

Qualification objectives
  • Vermittlung der Denkweise einer marktorientierten Unternehmensführung
  • Vermittlung einer werteorientierten Denkweise
  • Erlangung einer Denkweise für die Organisation und Durchführung der Vertriebsorientierung im Unternehmen
Social and personal skills
  • Erlangung der Fähigkeit zur eigenständigen Bearbeitung von Aufgabenstellungen aus dem Marketing und Vertrieb
  • Vermittlung von praxisrelevanten und neuen Entwicklungen im Bereich des Marketing, Vertrieb
Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature

Bruhn, Manfred: Marketing- Grundlagen für Studium und Praxis.

Winkelmann, Peter: Marketing und Vertrieb. Homburg, Christian; Krohmer, Harley: Marketingmanagement.

Current teaching resources

-

Notes

Grundlage für Marketing-Vertiefungen und Marketing-Ergänzungsmodule

Grundlage für Strategic Management und Planspiel

Dieses Modul ist für Studierende interessant, die später im Vertrieb- und Marketing-Bereich arbeiten wollen. Das Modul ist für Studierende der Studiengänge interessant, in denen markt- und vertriebsorientiertes Handeln Kern der Aufgabe ist (z.B. Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik, Produktgestaltung etc.)

Einladung von Praktiker-Vorträge