W232 – Change and project management

Module
Change and project management
Change- und Projektmanagement
Module number
W232
Version: 2
Faculty
Business Administration
Level
Bachelor
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr.phil. et rer.nat.habil Rüdiger von der Weth
ruediger.von-der-weth(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Dr.phil. et rer.nat.habil Rüdiger von der Weth
ruediger.von-der-weth(at)htw-dresden.de
Lecturer in: "Change- und Projektmanagement"

Prof. Dr. rer. pol. Swen Günther
swen.guenther(at)htw-dresden.de
Lecturer in: "Change- und Projektmanagement"

Course language(s)

German
in "Change- und Projektmanagement"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

4.00 SCH (2.00 SCH Lecture | 2.00 SCH Seminar)

Self-study time

90.00 hours

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Written examination
Examination time: 120 min | Weighting: 70% | not to be compensated
in "Change- und Projektmanagement"

Alternative examination - Software project
Weighting: 30% | not to be compensated
in "Change- und Projektmanagement"

Form of teaching

(interaktive) Vorlesungen, Bearbeitung von Fallstudien/Fallbeispielen (inkl. der Vorstellung studentischer Projektskizzen), Übungen/Laborpraktika

Media type
No information
Instruction content/structure
  • Projekttypologie, Projektphasen
  • Projektorganisation
  • Ziele und Definition des Projektumfangs
  • Rollen und Aufgabenträger in Projekten
  • Projekterfolg, Projektumfeld und Stakeholder-Management
  • Kommunikationsplanung
  • Ethische Bewertung mikropolitischen Verhaltens
  • Projektplanung
  • PM-Software
  • Projektablaufplanung mit MS Project
  • Systematische Schätzung 
  • Praktikable Schätzverfahren
  • Entwicklung eines Projektcontrollings
  • Risikomanagement in Projekten
  • Steuerung von Teambildungsprozessen
  • Umgang mit Konflikten
  • Ursachen von Veränderungsprozessen
  • Wandelprozessschemata
  • Veränderungsprozesse und organisatorisches Lernen
Qualification objectives

Die Studierenden können typische Ursachen von Veränderungsprozessen erklären und
Gründe aufzeigen, warum Veränderungsprozesse besonderer Steuerungsanstrengungen bedürfen. Sie kennen die   Wandelprozessschemata von Greiner und Kotter und können diese auf Fragen des Wandels anwenden. Die Studierenden sind in der Lage, vollständige und konsistente Projektplanungen für eine gegebene technische oder organisatorische Projektaufgabenstellung zu entwickeln und bedienen sich zur Aufwandsbestimmung systematischer Schätzverfahren. Sie können Stakeholder im Projektumfeld identifizieren, klassifizieren und geeignete Kommunikationsstrategien ableiten und anwenden. Die Studierenden kennen die Grundlagen des Risikomanagements in Projekten.

Social and personal skills

Die Studierenden sind in der Lage die Rolle von Projektleiterinnen und Projektleitern innerhalb organisationaler Strukturen zu reflektieren. Sie sind für gruppendynamische Prozesse innerhalb von Projektteams sensibilisiert und kennen Interventionsmöglichkeiten um die Ausprägung eines funktionalen Teamgefüges zu fördern.

Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature

Jakoby, W. (2013). Projektmanagement für Ingenieure. Gestaltung technischer Innovationen als systemische Problemlösung in strukturierten Projekten (2. Auflage). Wiesbaden: Springer Vieweg

Steinmann, H. & Schreyögg G. (2005) Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte – Funktionen - Fallstudien (6. Auflage). Wiesbaden: Gabler

Kuster, J., Huber, E., Lippmann, R., Schmid, A., Schneider, E., Witschi, U. & Wüst, R. (2011). Handbuch Projektmanagement (3., erweiterte Auflage). Heidelberg: Springer Verlag

Felkai, R. & Beiderwieden, A. (2013). Projektmanagement für technische Projekte. Ein prozessorientierter Leitfaden für die Praxis (2. überarb. Auflage). Wiesbaden: Vieweg+Teubner 

Burghardt, M. (2012). Projektmanagement. Leitfaden für die Planung, Überwachung und Steuerung von Projekten (9. überarb. u. erw. Auflage). Erlangen: Publicis Publishing 

Campbell, C. A. & Campbell, M. (2013). The New One-Page Project Manager: Communicate and Manage Any Project With A Single Sheet of Paper (2. Auflage). Hoboken (NJ): John Wiley & Sons 

Current teaching resources

-

Notes

Einbau eines Gastvortrages, um die Relevanz und Anwendbarkeit der Projektmanagement- und Veränderungsthemen zu illustrieren Verwendbarkeit des Moduls: Vertiefungsmodule Themengebundenes Projektstudium und Bachelorarbeit Anwendbarkeit auch für andere Studienrichtungen (Wirtschaftsingenieurwesen gegeben) Gültig ab: Immatrikulationsjahrgang 2011