W013 – Leadership and conflict resolution

Module
Leadership and conflict resolution
Mitarbeiter führen und Konflikte lösen
Module number
W013
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Master
Duration
1 Semester
Semester
No information
Module supervisor

Prof. Dr. rer. pol. Anne-Katrin Haubold
anne-katrin.haubold(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Christian Nicolaus
christian.nicolaus(at)htw-dresden.de
Lecturer in: "Mitarbeiter führen und Konflikte lösen"

Prof. Dr. rer. pol. Anne-Katrin Haubold
anne-katrin.haubold(at)htw-dresden.de
Lecturer in: "Mitarbeiter führen und Konflikte lösen"

Course language(s)

German
in "Mitarbeiter führen und Konflikte lösen"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

4.00 SCH (2.00 SCH Lecture | 2.00 SCH Seminar)

Self-study time

90.00 hours

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Alternative examination - Presentation
Module examination | Examination time: 20 min | Weighting: 100%
in "Mitarbeiter führen und Konflikte lösen"

Form of teaching

Interaktiv ausgerichtetes Seminar; Inhalte werden anhand von Fallbeispielen erarbeitet (Einzel- und Gruppenarbeit in der Präsenzzeit sowie Selbststudium); Fallarbeit wird ergänzt durch kurzgefasste Theorie-Inputs seitens des Dozenten

Media type

Online abrufbares Skript; hinzugezogen werden können schriftliche Fallstudien, aktuelle (Fach-)Zeitschriftenartikel sowie Protokolle/Tabellen/Dokumente aus der betrieblichen Praxis.

Instruction content/structure
  • Ethische Grundlagen (Grundfragen der Ethik; ethische Kategorien Freiheit und Gerechtigkeit; Ethik vs. Öknomismus; Ethik in der Führung)
  • Personalführung (Überblick über Führungsgrundlagen; ausgewählte aktuelle Führungstheorien und -konzepte)
  • Mitarbeiterkommunikation (Gesprächstechniken für Führungskräfte; Gestaltung der internen Kommunikation im Unternehmen)
  • Konfliktmediation (Konflikte in Organisationen; Mediation und Organisationsentwicklung; Pre-Mediation; Konfliktbearbeitung mit Einzelnen, mit zwei Parteien, mit Gruppen; Konsolidierungsphase)
Qualification objectives
  • angestrebte Fachkenntnisse: Überblick über grundlegende Konzepte der Ethik, der Kommunikation und der Konfliktlösung; vertieftes Wissen zu diesen Themengebieten in Bezug auf deren Anwendung im Human Resources Management; umfassende Kenntnisse zur Personalführung
  • fachbezogene Fähig- und Fertigkeiten: Fähigkeit, Führungsaufgaben praktisch umzusetzen und das Führungshandeln im eigenen Unternehmen (vor dem Hintergrund ethischer Überlegungen) kritisch zu reflektieren
  • fachbezogene Methodenkenntisse: Gesprächsführungstechniken
Social and personal skills
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Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature

Berkel, Karl (2013). Führungsethik - die reflexive Seite des Führungs: Orientierung und Ermutigung. Windmühle Verlag

Gerken, Gerd (1993). Das Geheimnis der neuen Führung. Düsseldorf/Wien

Jonas, Hans (1979). Das Prinzip Verantwortung. Stuttgart/München

Sandel, Michael (2009). Gerechtigkeit - Wie wir das Richtige tun. Berlin

Schramm, Michael (2008). Ökonomische Moralkulturen. Marburg

Weber, Max (1980). Wirtschaft und Gesellschaft. Tübingen

Lang, Rainhart; Rybnikova, Irma (2013). Aktuelle Führungstheorien und -konzepte. SpringerGabler Verlag

Scharlau, Christine; Rössle, Michael (2014). Gesprächstechniken (2. Aufl.) Haufe-Lexware Verlag

Klöfer, Franz; Nies, Ulrich (2001). Erfolgreich durch interne Kommuniation. Luchterhand Verlag

Faller, Dorothea; Faller, Kurt (2001). Innerbetriebliche Wirtschaftsmediation.Wolfgang Metzner Verlag

Current teaching resources
None
Notes
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