D206 – Systematically Relations in Design

Module
Systematically Relations in Design
Systematische Zusammenhänge der Gestaltung
Module number
D206 [PGB 06]
Version: 2
Faculty
Design
Level
Bachelor
Duration
2 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dipl.-Designer Bernd Neander
bernd.neander(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Dipl.-Designer Bernd Neander
bernd.neander(at)htw-dresden.de

Course language(s)
ECTS credits

12.00 credits
6.00 credits in "Monochrome Systeme in zwei Dimensionen"
6.00 credits in "Farbsysteme"

Workload

360 hours
180 hours in "Monochrome Systeme in zwei Dimensionen"
180 hours in "Farbsysteme"

Courses

8.00 SCH (2.00 SCH Lecture | 3.00 SCH Seminar | 3.00 SCH Internship)
4.00 SCH (1.00 SCH Lecture | 2.00 SCH Seminar | 1.00 SCH Internship) in "Monochrome Systeme in zwei Dimensionen"
4.00 SCH (1.00 SCH Lecture | 1.00 SCH Seminar | 2.00 SCH Internship) in "Farbsysteme"

Self-study time

240.00 hours
120.00 hours in "Monochrome Systeme in zwei Dimensionen"
120.00 hours in "Farbsysteme"

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Alternative examination - Paper
Weighting: 50%
in "Monochrome Systeme in zwei Dimensionen"

Alternative examination - Paper
Weighting: 50%
in "Farbsysteme"

Form of teaching

Vorlesung, Übung und Praktika mit Projektarbeit in Gruppen

Media type
No information
Instruction content/structure
Monochrome Systeme in zwei Dimensionen:

Relativierung von intuitiv motivierten Gestaltungsphänomenen zu rational orientierten Begriffen im Bereich der zweidimensionalen Gestaltung. Betrachtung von relationalen Gestaltungskategorien Ordnung, Störung, Chaos, Definitionen von ästhetischen Kategorien wie Harmonie, Symmetrie und daraus abgeleiteten Symmetrieoperationen - jeweils in Reflexion zu referenziellen Phänomenen aus der Natur. Methoden zur gestalterischen Repertoirebildung in steigendem Komplexitätsgrad über lineare und flächige Transformationen, flächige Anordnungsprinzipien, Additionsverbände, Interferenzen, Aspekte der ästhetischen Redundanz. Übungen zu Handhabung eines fabrikativen Instrumentariums von der Skizzenerstellung bis hin zur Entwicklung von Reinzeichnungen mit vektororientierter Zeichensoftware.

Farbsysteme:

Grundbegriffe der Farblehre und Farbanwendung in Bereichen von physiologischen, physikalisch-technischen und physikalisch-systematischen, sowie wahrnehmungsästhetischen Zusammenhängen. Inbezugsetzung des Phänomens Farbe zu unterschiedlichen kulturellen und historisch relevanten Kontexten. Auseinandersetzungen mit fabrikativen Techniken zur präzisen und zielgerichteten Arbeit mit Farben, im Bereich der Pigmentfarben und rechnergesteuerten Farbsimulation innerhalb verschiedener Softwareumgebungen.

Qualification objectives
Monochrome Systeme in zwei Dimensionen:

Fähigkeiten zur Entwicklung von exemplarischen Systemen synthetischer Ordnungskategorien in mono- und polychromen Zusammenhängen und deren schematischer Darstellung, sowie die Fähigkeit zu planvollem, strategischen Vorgehen hinsichtlich Bildung, Ordnung und Organisation eines gestalterischen Repertoires. Herausbildung eines höherkomplexen und systematischen Denkvermögens, sowie Sensibilisierung und Vermögen zur Bildung von Kategorien monochromer und polychromer Kontrastphänomene an Hand entsprechender Übungen. Neben der Entwicklung eines Verständnisses zu höherkomplexen Prinzipien wie modularen Systemen, struktureller Entwicklung höherkomplexer Flächenverbände und ästhetischer Redundanz sollen auch Grundkenntnisse im Bereich von Layoutprinzipien, Hierarchienbildung und Gliederung zur Dokumentation des Projekts übermittelt und erprobt werden.

Farbsysteme:

Über die Vermittlung von Kenntnissen zu Wahrnehmung, Wirkung und Anwendung verschiedener Farbmischprinzipien, Reproduktionsverfahren und deren Einbettung in konzeptionell gestalterische Entwicklungen und deren Bewertung in zielgruppenspezifischen Zusammenhängen sollen jene Kompetenzen untersetzen, um gestaltungsrelevante Entscheidungen treffen zu können. Verständnis für interkulturelle Zusammenhänge in allgemeinen gestalterischen Disziplinen.

Social and personal skills
No information
Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Current teaching resources

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Notes
No information