D409 – Branding

Module
Branding
Branding
Module number
D409 [PGM 09]
Version: 2
Faculty
Design
Level
Master
Duration
1 Semester
Semester
Summer semester
Module supervisor

Prof. Dipl.-Des. Diana Simon
diana.simon(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Dipl.-Des. Diana Simon
diana.simon(at)htw-dresden.de

Course language(s)
ECTS credits

4.00 credits

Workload

120 hours

Courses

3.00 SCH (1.00 SCH Lecture | 2.00 SCH Internship)

Self-study time

75.00 hours

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Alternative examination - Paper
Weighting: 100%
in "Branding"

Form of teaching
Vorlesung und Praktikum
Media type
No information
Instruction content/structure

Mit der Auswahl eines Produktes oder Services, welche wahlweise aus der Praxis oder der eigenen Projektarbeit resultieren, führen die Studierenden eine umfangreiche Businessanalyse und Nutzerforschung durch. Das stellt die Basis für eine Positionierungsstrategie und ein Kommunikationskonzept dar. Es werden anschließend durch die Studierenden Kommunikationsmaßnahmen ausgewählt und realisiert.

Qualification objectives

Die Studierenden erfahren, dass Branding eine gesteuerte, glaubwürdige, kontinuierliche und integrierte Kommunikation bedeutet, die kohärent, vielfältig und lebendig gestaltet ist. Es werden Kompetenzen erworben, um Strategien zur Positionierung von Produkten und Services in Bezug auf die anvisierten Zielgruppen und Märkte zu formulieren und adäquate Interaktion und Kommunikation im gesamten Kundenlebenszyklus zu gestalten. Ferner werden wichtige konzeptionelle und gestalterische Fähigkeiten für die Entwicklung von Kommunikationskonzepten und Design-Systemen vermittelt.

Social and personal skills
No information
Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Current teaching resources

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Notes
No information