D403 – Project in Cooperation - Research and Concept

Module
Project in Cooperation - Research and Concept
Kooperationsprojekt - Research und Konzept
Module number
D403 [PGM 03]
Version: 2
Faculty
Design
Level
Master
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dipl.-Des. Marcus Keichel
marcus.keichel(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Dipl.-Des. Marcus Keichel
marcus.keichel(at)htw-dresden.de

Course language(s)
ECTS credits

6.00 credits

Workload

180 hours

Courses

4.00 SCH (1.00 SCH Lecture | 3.00 SCH Internship)

Self-study time

120.00 hours

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Alternative examination - Theoretical Project
Weighting: 100%
in "Kooperationsprojekt - Research und Konzept"

Form of teaching
Vorlesung und Praktika
Media type
No information
Instruction content/structure

Hier wird eine Einführung in das Kooperationsprojekt, seine Ziel- stellungen und Gliederungen gegeben. Es wird über das Spektrum möglicher Kooperationspartner informiert sowie Unterstützung bei der Anbahnung von Kontakten und vertraglichen Regelungen angeboten. Der Hauptteil besteht in Findung eines Problemkontextes und eines Produktentwicklungsthemas auf der Basis kultureller und wissenschaftlich-technischer Innovationen. Dabei wird an Beispielen zu kulturellen Folgen technologischer Wandlungen auf Grundzusammenhänge zwischen wissenschaftlich-technischen Fortschritt und Kultur verwiesen, sowie an konkreten Prozessen das Problem der Marktimplementierung neuartiger Funktionsprinzipen und Materialien diskutiert.

Qualification objectives
Für den Bereich der kulturellen und technischen Innovation werden Methoden zur Bildung kultureller und marktnaher Bedarfsszenarien vermittelt, sowie Beurteilungsverfahren und Methoden der Kriterienbildung vorgestellt, nach denen wissenschaftlich-technische Entwicklungen, neue Materialien oder neue Funktionsprinzipe auf ihren kulturellen Erneuerungswert hin bewertet werden können. Es wird eine begründete Idee für Produktinnovationen auf der Basis kultureller und wissenschaftlich-technischer Entwicklungen sowie Argumente entwickelt, die bei der Findung von Kooperationspartnern zur Produktentwicklung hilfreich sind. Es wird eine Kommunikationsstrategie zur Anbahnung von Kontakten entworfen.
Social and personal skills
x x x
Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Current teaching resources

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Notes
No information