D407 – Design and Innovation

Module
Design and Innovation
Design und Innovation
Module number
D407 [PGM 07]
Version: 2
Faculty
Design
Level
Master
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dipl.-Des. Marcus Keichel
marcus.keichel(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Dipl.-Des. Marcus Keichel
marcus.keichel(at)htw-dresden.de
Lecturer in: "Design und Innovation"

Prof. Dipl.-Des. Diana Simon
diana.simon(at)htw-dresden.de
Lecturer in: "Design und Innovation"

Course language(s)
ECTS credits

12.00 credits

Workload

360 hours

Courses

8.00 SCH (2.00 SCH Lecture | 2.00 SCH Seminar | 4.00 SCH Internship)

Self-study time

240.00 hours

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Alternative examination - Design project
Weighting: 100%
in "Design und Innovation"

Form of teaching

Vorlesung, Übung und Praktika

Media type
No information
Instruction content/structure

Das Modul ist als integrative Fallstudie angelegt, bei der Aspekte des Produkt- und des Kommunikatiosdesigns von Beginn an abgestimmt aufeinander bearbeitet werden. Dabei soll ein Designprojekt durchgeführt werden, das sich mit gesellschaftlich relevaten Fragestellungen und daraus resultierenden Entwurfsthemen auseinandersetzt und die Neuartigkeit eines Entwurfs thematisiert. Die Themenfindung ist ebenso Teil dieses Moduls wie die Anwendung inhaltszentrierter Gestaltungsmethoden und die Entwicklung neuartiger Entwurfsergebnisse im Kontext von Gesellschaft, Märkten und Unternehmen.

Der theoretische Teil des Projekts dient der Themenentwicklung und der Erfassung derjenigen kommunikativen Aspekte, die mit dem Thema verbunden sind. Der Entwurfsteil endet mit der gestalterischen Entwicklung eines neuartigen Objekts, dessen Konzeption und Erscheinung sich auf den theoretischen Teil beziehen. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind breit gefächert und können neuartige Entwürfe für Produkte wie auch die Gestaltung digitaler Services, Marketingmethoden und Organisationsstrukturen umfassen.

Qualification objectives

Das Verständnis für Innovation im Kontext von Gesellschaft, Märkten und Unternehmen sowie die Weiterverarbeitung von neuen Erkenntnissen im Entwurfsprozess, sind die Kompetenzen, die im Modul in besonderer Weise entwickelt werden. Die Studierenden haben sich Methoden zur strategischen Orientierung und zur systematischen Untersuchung von Anwendungsfeldern, Zielgruppen und Marktakzeptanz angeeignet. Sie verfügen über Fähigkeiten, diese im Rahmen einer komplexen Fragestellung anzuwenden und weiterzuentwickeln sowie Produktgestaltung im Kontext kommunikativer Zusammenhänge und sinnfälliger Interaktionen ganzheitlich zu denken. Verunsicherungen, wie sie aus der Ergebnisoffenheit, der Unschärfe oder auch den Momenten des Verwerfens resultieren können, sollen abgebaut und die Freude an der schöpferischen Produktion gefördert werden.  Darüberhinaus wird die Fähigkeit vermittelt, verbalsprachlich und bildlich fixierte Aussagen, Botschaften und Inhalte in abstrakte Formen der symbolischen Kommunikation zu überführen. Ferner wird das Vermögen geschult, die ästhetische Eigenständigkeit eines Entwurfsergebnisses zu erkennen und diese überzeugend zu kommunizieren.

Social and personal skills
No information
Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Current teaching resources

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Notes
No information