L310 – Environment Project I: Waterbalance/ Soil

Module
Environment Project I: Waterbalance/ Soil
Umweltprojekt I: Wasserhaushalt / Boden
Module number
L310 [LUb 09]
Version: 1
Faculty
Agriculture/Environment/Chemistry
Level
Bachelor
Duration
1 Semester
Semester
Summer semester
Module supervisor

Prof. Dr. rer. nat. habil. Ankea Siegl
ankea.siegl(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. rer. nat. habil. Ankea Siegl
ankea.siegl(at)htw-dresden.de
Lecturer in: "Umweltprojekt I: Wasserhaushalt / Boden"

Prof. Dr. rer. nat. habil. Christian Siewert
christian.siewert(at)htw-dresden.de
Lecturer in: "Umweltprojekt I: Wasserhaushalt / Boden"

Course language(s)
ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

4.00 SCH (4.00 SCH Internship)

Self-study time

90.00 hours
105.00 hours Self-study - Umweltprojekt I: Wasserhaushalt / Boden

Pre-examination(s)

Paper
in "Umweltprojekt I: Wasserhaushalt / Boden"

Examination(s)

Oral examination
Examination time: 20 min | Weighting: 100%
in "Umweltprojekt I: Wasserhaushalt / Boden"

Form of teaching
Geländearbeit, Messgeräte (Messflügel, Verdunstungskessel, Grundwassermessstellen, Lichtlot, Verdunstungsbeete
Praktikumsheft
Media type
No information
Instruction content/structure
Wasserhaushalt: Die Grundlagen des Landschaftswasserhaushaltes werden am Beispiel eines Einzugsgebietes durch Niederschlags-, Abfluss-, Verdunstungs- und Grundwassermessungen sowie Kartierungen untersucht. Anhand von topographischen Karten wird das Einzugsgebiet abgegrenzt (GIS) und die Jahreswasserbilanz anhand von Nutzungskartierungen, Messergebnissen und Klimadaten berechnet. Zur Kontrolle werden die errechneten Abflusswerte mit den gemessenen Abflusswerten verglichen. Eine Differenzierung in Teileinzugsgebiete erlaubt, das in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren unterschiedliche Abflussverhalten zu verstehen. Verfahren zur Verbesserung der Wasserretention im besiedelten und landwirtschaftlich geprägten Raum wie Vegetationsmaßnahmen, Landnutzungsänderungen, Veränderungen der Geländeoberfläche und Regenwasserbewirtschaftung werden vorgestellt und deren Einfluss auf den Abfluss berechnet. Bodenkunde: Beurteilung eines Standortes anhand von Kartenstudium, Feldmethoden zur Bestimmung wichtiger Bodenparameter sowie einiger Laboruntersuchungen mit abschließender Bewertung
Qualification objectives
Die Studierenden sind in der Lage, Gewässereinzugsgebiete abzugrenzen, Jahreswasserbilanzen für diese Gebiete zu erstellen, Retentionspotenziale zu berechnen, und Vorschläge zur Verbesserung der Wasserretention zu entwickeln. Sie können Abflüsse von Ereignisregen berechnen und kennen die gängigen Niederschlags-Abflussmodelle. Die Studierenden haben Kenntnisse über die Beurteilung eines Standortes aus landbaulicher Sicht.
Social and personal skills
k.A.
Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites

LUb 04, LUb 05, Grundkenntnisse in Text- und Datenverarbeitung am PC einschl. Präsentation von Ergebnissen

Continuation options
No information
Literature
  • ATV-DVWK Regelwerk (2002):Merkblatt ATV-DVWK-M 504. Verdunstung in Bezug zu Landnutzung, Bewuchs und boden.
  • Deutscher Verband für Wasser- und Kulturbau (1982/1984): Arbeitsanleitung zur Anwendung von Niederschlags-Abfluss-Modellen in kleinen Einzugsgebieten. Teil I und II. Paul Parey. Hamburg.
  • Ehlers, W. (1996): Wasser in Boden und Pflanze. Eugen Ulmer GmbH& Co. Stuttgart.
  • Geiger, W & H. Dreiseitl (1995): Neue Wege für das Regenwasser. Oldenbourg. München.
  • Symader, W. (2004): Was passiert, wenn der Regen fällt- Eine Einführung in
  • die Hydrologie. UTB. Ulmer. Stuttgart Wohlrab, B., Ernstberger, H., Meuser, A. u. V.
  • Sokollek (1992): Landschaftswasserhaushalt. Paul Parey. Hamburg, Berlin.
  • SCS-Verfahren (Verfahren des U. S. Soil Conservation Service)
  • WASIM (Wassersimulationsmodell, ETH Zürich)
  • Bodenkundliche Kartieranleitung KA 5 AG Boden, Schweizerbart´sche Verlagsbuchhandlung 2005
Current teaching resources

k.A.

Notes
No information