W152 – Management

Module
Management
Unternehmensführung
Module number
W152
Version: 2
Faculty
Business Administration
Level
Bachelor/Diploma
Duration
1 Semester
Semester
Summer semester
Module supervisor

Prof. Dr. rer. pol. Nicola Neuvians
nicola.neuvians(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. rer. pol. Nicola Neuvians
nicola.neuvians(at)htw-dresden.de

Course language(s)

German
in "Unternehmensführung"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

4.00 SCH (2.00 SCH Lecture | 2.00 SCH Seminar)

Self-study time

90.00 hours

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Written examination
Examination time: 90 min | Weighting: 100%
in "Unternehmensführung"

Form of teaching
  • Vorlesungen mit interaktiven Abschnitten (Lehrgespräche, Diskussionen, Gruppenarbeiten)
  • Kleinere Übungseinheiten zur Anwendung der erworbenen Kenntnisse und zur Bearbeitung von Fallstudien/Fallbeispielen z. T. in der Gruppe (Gruppenarbeiten)
  • Bearbeitung spezifischer Aufgabenstellungen im Selbststudium
  • Lesen der im Unterricht angegebenen Literatur
Media type
No information
Instruction content/structure
  • Management als Funktion und Institution
  • Aktuelle und historische Entwicklung des Managements
  • Corporate Governance
  • Compliance
  • Organisation
  • Change Management
  • Führung
Qualification objectives
  • Herausforderungen, Grundlagen und wesentliche Ziele der Unternehmensführung/des Managements begreifen
  • Ausgewählte Ansätze und praktische Instrumente der fünf Funktionen des Managements kennen und modellhaft anwenden können
  • Funktionsübergreifende sach- und personenbezogene Steuerungs- und Führungsprozesse des Unternehmens verstehen
  • Bedeutung und Entwicklung der Corporate Governance und Compliance für Aktiengesellschaften verstehen und unterscheiden können
  • Organisationale Phänomene struktureller und kultureller Art einschätzen sowie Wandlungsprozesse modellhaft anwenden können
  • Theorien der Motivation verstehen und in ihrer Bedeutung für das Management kritisch betrachten können
Social and personal skills

Die Studierenden festigen im Rahmen der Fallstudiendiskussionen ihre Fähigkeit, sachliche Positionen und Problemlösungen zu formulieren und argumentativ zu verteidigen.

Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature

Steinmann, H.; Schreyögg, G.: Management. Grundlagen der

Unternehmensführung: Konzepte - Funktionen - Fallstudien, neueste Auflage, Wiesbaden.

Weitere Literaturhinweise werden bekannt gegeben.

Current teaching resources

...

Notes

Vorlesungs-/Übungsskripte & weitere Materialien werden digital sowie teilweise auch im Unterricht zur Verfügung gestellt.