W309 – Strategic Marketing

Module
Strategic Marketing
Strategisches Marketing
Module number
W309
Version: 2
Faculty
Business Administration
Level
Bachelor/Diploma
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de

Course language(s)
ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

4.00 SCH (2.00 SCH Lecture | 2.00 SCH Seminar)

Self-study time

105.00 hours

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Alternative examination - Paper
Module examination | Weighting: 100%
in "Strategisches Marketing (BW7)"

Form of teaching
Die Stoffvermittlung erfolgt in Form einer interaktiven
Vorlesung mit Übungen, Selbststudium.
Für das Studium werden neben aktueller Literatur, Skripte
bzw. Unterlagen zur Verfügung gestellt bzw. Quellen
angegeben (auch e-learning)
Aktuelle Aufsätze aus Marketing-Zeitschriften
Media type
No information
Instruction content/structure
  • Aktuelle Entwicklungstendenzen im Strategischen Marketing
  • Aufbau profitabler Kundenbeziehungen (lifetime Ansatz) sowie Value Proposition
  • Ausgewählte Profilierungs- und Wachstumsstrategien
  • Markenstrategien
  • Multichannel- und Multisensorisches- Marketingstrategien
  • Spezielle Marketingstrategien, beispielsweise:
    • Für Konsumgüter
    • bei Dienstleistungen
    • im Handel, am Point of Sale
    • in der Kommunikation insbesondere Werbung & Sales Promotion
    • im regionalen und internationalen Bereich
  • Best Practice-Beispiele
Qualification objectives
  • Erwerb des Know-how für Marketing- Strategieentwicklung- und Umsetzung auch im Hinblick auf die regionale Wirtschaft
  • Fähigkeit zur strategischen Unternehmensführung
  • Strategisches Marketing-Know-how
Social and personal skills
No information
Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature
  • Aaker, D.A.: Strategic Marketing Management
  • Backhaus, K.; Schneider, H.: Strategisches Marketing
  • Benkenstein, M.; Uhrich, S.: Strategisches Marketing. Ein wettbewerbsorientierter Ansatz
  • Porter, M.E.: Wettbewerbsvorteile – Spitzenleistungen erreichen und behaupten
  • Berndt, R.: Marketingstrategie und Marketingpolitik,  akt. Aufl.
  • Homburg, C.; Krohmer, H.: Marketing-Management, akt. Aufl.
  • Meffert, H. ;  Burmann, C.: Strategisches Marketing-Management, akt. Aufl.
  • Porter, M.E.: Wettbewerbsstrategie – Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten

Für das Studium werden neben aktueller Literatur, Unterlagen zur Verfügung gestellt bzw. Quellen angegeben (auch e-learning). Aktuelle Aufsätze aus Marketing-Zeitschriften.

Current teaching resources
None
Notes

Dieses Modul ist für Studenten interessant, die später im Marketing-Bereich arbeiten wollen. Dieses Modul ist für sämtliche Studiengänge relevant, in denen ein strategieorientiertes Marketing-Management vermittelt werden soll. Das Modul ist für Studierende der Studiengänge interessant, in denen von der Aufgabenstellung mit der Marketing- Abteilung zusammengearbeitet wird, z.B. Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Architektur, Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik, Produktgestaltung etc. Praktiker-Vorträge Anleitung und Nutzung von Marketing-(software)tools,  Marketing-Exkursionen