W362 – market-based management

Module
market-based management
Marktorientiertes Unternehmensmanagement
Module number
W362
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Bachelor/Diploma
Duration
1 Semester
Semester
Summer semester
Module supervisor

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de

Course language(s)

German - 90.00%
in "Marktorientiertes Unternehmensmanagement"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

4.00 SCH (2.00 SCH Lecture | 2.00 SCH Seminar)

Self-study time

0.00 hours

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Alternative examination - Paper
Module examination | Weighting: 100%
in "Marktorientiertes Unternehmensmanagement"

Form of teaching

Interaktive Vorlesung mit Seminarteil

Media type
No information
Instruction content/structure

Marktorientiertes Unternehmensmanagement

  • Marktorientierung – Strategische Relevanz für den Unternehmenserfolg im ökologischen, sozialen und ökonomischen Wandel
  • Marktorientierung der Unternehmenskultur
  • Marktorientierung der Führungssysteme und das CSR integrierte Marketingerfolgssystem
  • Marktorientierung in  ausgewählten Unternehmensbereichen
  • Marktorientierung – erfolgversprechende  Umsetzung
Qualification objectives

Marktorientierte Unternehmensführung“

Unternehmensführung, die am Markt orientiert ist, wird heutzutage immer wichtiger, denn Unternehmen stehen im Wettbewerb, in dem sie sich nur behaupten können, wenn sie sich am Knappheitsfaktor „Markt“ ausrichten. Um hier zu bestehen, ist es aber nicht nur wichtig, marktgerechte Produkte zu vertreiben, sondern auch die Unternehmensführung marktgerecht auszurichten. Es geht insbesondere um die Umsetzung der Marktorientierung im Inneren der Unternehmung.

Die Studenten werden durch themenzentrierte Einzel- bzw. Gruppenhausarbeiten, Einzel- bzw. Gruppenpräsentationen ihr bisher erlangtes Wissen anwenden. Hierzu werden die Studierenden in die Lage versetzt, die Inhalte eigenständig zu untersuchen bzw. diese auf aktuelle Problemstellungen zu beziehen oder zur Lösung von Praxis-Fallstudien einzusetzen.

Social and personal skills
No information
Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites

Keine Angabe

Continuation options
No information
Literature

Berggold, C.: "Unternehmensidentität: Emergenz, Beobachtung und Identitätspolitik : Ansatzpunkte einer organisationstheoretischen Betrachtung"

Bruhn, M;  Kirchgeorg, M.; Meier, J.(Hrsg.): Marktorientierte Führung im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel

Olbrich, R.: Marketing - Eine Einführung in die marktorientierte Unternehmensführung

Poeschl, H.: Strategische Unternehmensführung zwischen Shareholder-Value und Stakeholder-Value.

Notes
No information