D203 – Virtual Artworks - Still / in Motion

Module
Virtual Artworks - Still / in Motion
Virtuelle Darstellungsmethoden - Standbild / Bewegtbild
Module number
D203 [PGB 03]
Version: 3
Faculty
Design
Level
Bachelor
Duration
2 Semester
Semester
2 semesters, start winter semester
Module supervisor

Prof. Dipl.-Designer Bernd Neander
bernd.neander(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

M.Sc. André Kabella
andre.kabella(at)htw-dresden.de
Lecturer in: "Fotorealistisches Rendern A"

M.A. Peter Kreibich
peter.kreibich(at)htw-dresden.de
Lecturer in: "Fotorealistisches Rendern A"

Course language(s)
ECTS credits

10.00 credits
4.00 credits in "Fotorealistisches Rendern A"
6.00 credits in "Animation B"

Workload

300 hours
120 hours in "Fotorealistisches Rendern A"
180 hours in "Animation B"

Courses

7.00 SCH (2.00 SCH Lecture | 3.00 SCH Seminar | 2.00 SCH Internship)
3.00 SCH (1.00 SCH Lecture | 1.00 SCH Seminar | 1.00 SCH Internship) in "Fotorealistisches Rendern A"
4.00 SCH (1.00 SCH Lecture | 2.00 SCH Seminar | 1.00 SCH Internship) in "Animation B"

Self-study time

195.00 hours
75.00 hours in "Fotorealistisches Rendern A"
120.00 hours in "Animation B"

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Alternative examination - Paper
Weighting: 34%
in "Fotorealistisches Rendern A"

Alternative examination - Paper
Weighting: 66%
in "Animation B"

Form of teaching

Vorlesung, Übung und Praktika mit Projektarbeit in Gruppen

Media type
No information
Instruction content/structure
Fotorealistisches Rendern A:

Referenziell zu Grundkenntnissen kamerabedingter Einstellparameter in der Fotografie (wie Brennweite, Schärfe/Unschärfe-Relation, Tiefenschärfe, Blende/Belichtungszeit, Kameraposition usw,) sowie der Lichtführung (Tages- und Studiolicht), sollen am Beispiel eines niederkomplexen Objekts auf
Basis avancierter Softwareebenen Techniken zur sachlichen
und dramaturgisch betonten Produktdarstellung erprobt werden.

Animation B:

LV B

Im zweiten Schritt werden (im Sinne zeitbasierender Medien) Bewegungsabläufegeplant und für eine synthetische Umsetzung analysiert und in reproduzierbare Maßgrößen übertragen. Für die letzendliche Umsetzung entstehen - analog zu Aspekten der Filmgestaltung - weitere Strategien zur virtuellen Kamera- und Lichtführung und weitere Darstellungsoptionen wie Einbindung von Texten, multiplen Überlagerungen, Zeichen und Symbolen, Vermaßungen, aber auch Geräuschen, Klängen und musikalischer Untermalung, um die anvisierte komplexe Visualisierung der Objekteigenschaften adäquat umzusetzen.

Qualification objectives
Fotorealistisches Rendern A:

Die Studierenden erwerben sich die notwendigen Kompetenzen, um fotorealistische Abbildungen von einfachen Objekten zu erstellen.

Sowohl simulierte Ausleuchtung und Einstellparameter von Kameras in der Softwareebene führen zur Generierung einer fotorealistiischen Abbildungsqualität, die Struktur, Materialität und Oberflächen-eigenschaften der Objekte, als auch Aspekte der Positionierung / Komposition im Raum und dramaturgische Strategien widerspiegelt.

Die Studierenden werden somit unterstützt, zielorientiert Projekt -Informationen und -Dokumentationen zu eigenen Produktentwicklungen zu argumentieren.

Animation B:

LV B

Ziel ist es, den Studierenden die Fähigkeiten zum Erstellen computergenerierter Animationen zu vermitteln. Bausteine hierbei sind Ideenfindung, Zielgruppenanalyse, Zweckbestimmung, Ausarbeitung eines Storyboards, Auflistung und Bereitstellung aller Darsteller und benötigten Medien und die praktische Umsetzung.
Studierende sind in der Lage, 3D-Geometrien zu erzeugen, die kinematisch oder simuliert physikalisch in virtuelle Bewegungen versetzt werden, um Szenerien, virtuelle Räume und Situationen zu erzeugen. Wichtige Aspekte hierbei sind Materialien und Oberflächen, Lichtquellen und Schattenarten, die Festlegung von Ansichten, Perspektiven, Kameras -animiert oder statisch. Die Teilnehmer beherrschen die virtuose und zweckorientierte Erstellung der Renderings von Einzelbildern und Sequenzen, die Einbindung vonrealem Bild- oder Videomaterial, sowie die Bereitstellung oder Produktion von Geräuschen, Klängen oder Musiksequenzen (und der Urheberrechtsproblemtik). Sowie abschließend weitreichende Kenntnisse zur Zusammenführung und Montage (Schnitt) dieser einzelnen Medienbereiche. Darüberhinaus erwerben sich die Studierenden grundlegende Kenntnisse zur Spezifik unterschiedlicher Datei-, Eingabe-, und Ausgabeformate, Datenkomprimierung usw. sowie der Anwendung jeweils aktuellen Softwareumgebung (derzeit Cinema4D / FinalCut, QuickTime Pro, Illustrator und Photoshop).

Social and personal skills
No information
Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Current teaching resources

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Notes
No information