I840 – Software engineering project

Module
Software engineering project
Software-Engineering-Projekt
Module number
I840 [I-840]
Version: 1
Faculty
Informatics/Mathematics
Level
Master
Duration
1 Semester
Semester
Summer and Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr.-Ing. habil. Dirk Müller
dirk.mueller(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Dr.-Ing. Anna Sabine Hauptmann
annasabine.hauptmann(at)htw-dresden.de
Lecturer in: "Software-Engineering-Projekt"

Prof. Dr.-Ing. habil. Dirk Müller
dirk.mueller(at)htw-dresden.de
Lecturer in: "Software-Engineering-Projekt"

Course language(s)

German
in "Software-Engineering-Projekt"

ECTS credits

3.00 credits

Workload

90 hours

Courses

2.00 SCH (1.00 SCH Lecture | 1.00 SCH Internship)

Self-study time

60.00 hours

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Alternative examination - Software project
Weighting: 100%
in "Software-Engineering-Projekt"

Form of teaching
keine Angabe
Media type
No information
Instruction content/structure
  1. Einführung: Motivation aus der Geschichte heraus (Softwarekrise)
  2. Software-Entwicklungsprozesse
  3. Anforderungsanalyse
  4. Konfigurationsmanagement
  5. UML-Klassendiagramme
  6. Testen
  7. Aufwandsschätzung
Qualification objectives

Die Studierenden sind sich der Problematik des Erstellens von Software hoher Qualität bis zu einem Termin unter Einhaltung eines gegebenen Budgets bewusst. Sie wissen um die Herausforderungen bei der Entwicklung von Software mit mehreren Versionen und evtl. verschiedenen Zweigen in einer Gruppe. Dabei schätzen sie Konfigurationsmanagement-Werkzeuge und insbesondere Versionsverwaltungs-Tools. Die Studierenden können bewusst zwischen funktionalen und Qualitätsanforderungen sowie Rahmenbedingungen (organisatorische, rechtliche, technische) unterscheiden und eindeutige, vollständige und überprüfbare Anforderungen in diesen Kategorien ausarbeiten. Außerdem gelingt ihnen eine grundlegende UML-konforme Modellierung mit Anwendungsfall-, Aktivitäts- und/oder Klassendiagrammen. Darüber hinaus sind die Studierenden in der Lage, sowohl Validierungs- als auch Defekttests in einfacher Form an fertiger oder selbst erstellter Software durchzuführen. Schließlich sind die Hochschüler mit den Herausforderungen der Aufwandsschätzung bei Software vertraut und können einfache Schätzverfahren auf Projekte anwenden. Die Beherrschung all dieser theoretisch eingeführten Tätigkeiten stellen sie in einem Gruppenprojekt unter Beweis.

Social and personal skills
No information
Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature
None
Current teaching resources
None
Notes
No information