I364 – Digital Compositing / Media Production

Module
Digital Compositing / Media Production
Digitales Compositing / Medienproduktion
Module number
I364 [I-364]
Version: 2
Faculty
Informatics/Mathematics
Level
Master
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. rer. nat. Markus Wacker
markus.wacker(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. rer. nat. Markus Wacker
markus.wacker(at)htw-dresden.de

Course language(s)

German
in "Digitales Compositing / Medienproduktion"

ECTS credits

8.00 credits

Workload

240 hours

Courses

6.00 SCH (2.00 SCH Lecture | 4.00 SCH Internship)

Self-study time

150.00 hours

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Alternative examination - Semesterarbeit
Weighting: 100%
in "Digitales Compositing / Medienproduktion"

Form of teaching

2/0/4  V/Ü/P

Media type
No information
Instruction content/structure
  • Geschichte des Compositing, Begriffsklärung
  •  Schritte des Produktionsprozesses: Ein- und Ausgabemedien, Formate
  •  Erzeugung von 2D-/3D-Elementen: Vorbereitung in Adobe Illustrator und Photoshop, Import in Adobe After Effects, Planung und Protokollierung von Live-Action (Realdreh), Einsatz von Blue- oder Greenscreen, Kameratracking und -projektion in Autodesk 3ds Max
  •  Bildmanipulationen: Color Management in Adobe After Effects, Adobe Premiere und Autodesk 3ds Max, Color Grading, Farbkorrekturen und -effekte, Ebenenmodi in Adobe After Effects
  •  Masken/Matten: Umgang mit dem Alphakanal in Adobe Photoshop und Adobe After Effects, Bewegte Masken und Masken-Operatoren, Keying, Vektormasken, Masken modifizieren und kombinieren
  •  Animation: Grundlagen: Anlegen von Keyframes, Umgang mit Diagrammeditor und Interpolation, Bewegungspfade, Hierarchische Animation, Nullobjekte, Marionetten-Werkzeug, Expressions, 3D-Ebenen in Adobe After Effects, Import und Export von VPE-Daten und 3D-Effekten aus Adobe Photoshop und Adobe Illustrator
  • Passes: Aufsetzen und Rendering in Autodesk 3ds Max, Import und Weiterverarbeitung in Autodesk After Effects
  • Tracking: Bewegungsverfolgung und -stabilisierung in Adobe After Effects
  •  Zeiteffekte: Zeitdehnung und -Zeitverzerrung in Adobe After Effects

 

Qualification objectives

Studierende sind in der Lage 2D- und 3D-Material nahtlos zu kombinieren, beispielsweise mithilfe der Werkzeuge der Adobe Production Suite (After Effects, Photoshop, Illustrator) und Autodesk 3ds Max.

Social and personal skills
No information
Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites

Computergrafik

Continuation options
No information
Literature
  • Birn, Jeremy: „Lighting & Rendering“. 2. komplett überarbeitete und erweiterte Ausgabe. München: Addison-Wesley, 2006.
  • Christiansen, Mark: “After Effects CS3 Professional Studio Techniques.” Berkeley: Peachpit, 2008.
  • Foster, Jeff: „After Effects & Photoshop“ – Animation and Production Effects for DV and Film. 2nd Edition. Indianapolis: Wiley Publishing, 2006.
  • Meyer, Thris; Meyer, Chris: “Creating Motion Graphics with After Effects – Essential and Advanced Techniques.” 4th Edition. Burlington: Elsevier, 2008
Current teaching resources
  • Skripte zur Lehrveranstaltung
  • http://www.videocopilot.net/
  • http://library.creativecow.net/tutorials/adobeaftereffects
Notes
No information