I745 – Interaction and Gaming Techniques

Module
Interaction and Gaming Techniques
Interaktions-/Spieletechniken
Module number
I745 [I-745]
Version: 2
Faculty
Informatics/Mathematics
Level
Master
Duration
1 Semester
Semester
Summer semester
Module supervisor

Prof. Dr. rer. nat. Markus Wacker
markus.wacker(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. rer. nat. Markus Wacker
markus.wacker(at)htw-dresden.de

Course language(s)
ECTS credits

8.00 credits

Workload

240 hours

Courses

6.00 SCH (2.00 SCH Lecture | 4.00 SCH Internship)

Self-study time

150.00 hours

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Alternative examination - Semesterarbeit
Weighting: 100%
in "Interaktions-/Spieletechniken"

Form of teaching

2/0/4  V/Ü/P

Media type
No information
Instruction content/structure
  • Architektur von Spiele-Engines
  • Kennenlernen von verschiedenen Spiele-Engines
  • Einsatzszenarien von Spiele-Engines
  • Interaktions-Hardware
  • Interaktionsmetaphern
  • Interaktionstechniken und Entwurfsprinzipien
  • Mensch-Computer-Schnittstelle
  • Eigene Anwendung konzipieren und entwickeln
Qualification objectives

Kennenlernen von Konzepten und Verfahren von Spiele-Engines und Interaktionsmöglichkeiten. Es wird grundlegend der Aufbau von Spiele-Engines erklärt. Zudem befasst sich das Modul mit der Integration neuartiger Eingabetechnologien (z. B. Multi-Touch, Kinect, markerloses Motion-Capture) in  bestehende und selbst entwickelte Anwendungskonzepte. Anhand eigenständig Projekte erforschen die Studenten die Grenzen und Möglichkeiten dieser Technologien sowie die Richtlinien zur Gestaltung derartiger Mensch-Computer-Schnittstellen. Prototypische Anwendungsfälle sind die Entwicklung natürlicher und interaktiver Arbeitsplätze und die Realisierung neuartiger Spielekonzepte.

 

Social and personal skills
No information
Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites

Computergrafik

Continuation options
No information
Literature
  • Fachliteratur Game/Spiele Engines
  • Dokumentation von Spiele-Engines
  • Eigenentwicklung Liquid für Multitouch-Anwendungen

 

Current teaching resources

Skript zur Lehrveranstaltung

Notes
No information