I365 – Media Psychology

Module
Media Psychology
Medienpsychologie
Module number
I365 [I-365]
Version: 2
Faculty
Informatics/Mathematics
Level
Master
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. Teresa Merino
teresa.merino(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Teresa Merino
teresa.merino(at)htw-dresden.de

Course language(s)

German
in "Medienpsychologie"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

4.00 SCH (2.00 SCH Lecture | 2.00 SCH Seminar)

Self-study time

90.00 hours

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Alternative examination - Semesterarbeit
Weighting: 60%
in "Medienpsychologie"

Written examination
Examination time: 90 min | Weighting: 40%
in "Medienpsychologie"

Form of teaching

2/2/0  V/Ü/P

Media type
No information
Instruction content/structure

VorlesungEinführung in die Medienpsychologie

  1. Einführung in die Psychologie
  2. Einführung in die Medienpsychologie

Grundlegende Themen der Medienpsychologie

  1. Medienwirkung: Kognitive Medienwirkung
  2. Medienwirkung: Emotionale Medienwirkung
  3. Medienselektion und Mediennutzung

Medienpsychologie für Medieninformatiker: Menschengerechte Gestaltung interaktiver Medien

  1. Einführung in die Software-Ergonomie und Usability
  2. Software-Ergonomische Gestaltungsrichtlinien
  3. Methoden des Usability Engineering

Medienpsychologie für Medieninformatiker: Besondere Bereiche

  1. Mobiles Design
  2. Barrierefreies Bildschirmdesign

Übung mit Schwerpunt Menschengerechte Gestaltung interaktiver Medien

Usability-Evaluation

  1. Inspektion anhand von Kriterien-Katalogen
  2. Nutzertest mit lautem Denken

Zielgruppen und Aufgabenanalyse

  1. Research: Interviews, Story Telling, Cluster Analyse
  2. Modellierung: Personas und Szenarien

Gestaltung

  1. Anforderungen definieren mit Personas und Szenarien
  2. Prototyping: Interaction Framework und Visual Design Framework

Arbeit am Beleg

Qualification objectives

Die Studierende sollen die Grundlagen der Medienpsychologie (Gegenstand und Geschichte der Psychologie und der Medienpsychologie, Medienselektion, Medienwirkung) kennenlernen (Wissen und Verstehen). Die Studierende sollen Ihre Kenntnisse über menschenzentrierten Gestaltung erweitern (Wissen und Verstehen). Die Methoden der menschenzentrierten Gestaltung (Usability Engineering) sollen in die Praxis umgesetzt werden, so dass die Teilnehmer Methoden zu Analyse, Gestaltung und Evaluation im Prozess der menschenzentrierten Gestaltung kennenlernen und erproben (Anwenden).


Die eigenständige Bearbeitung ausgewählter Literatur und die Durchführung eines eigenen Forschungsprojekts soll die Fähigkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten und zu lernen festigen (Selbständigkeit, Kreativität). Durch die praktische Arbeit in Team sollen die Studierende die Kooperation mit Gleichgesinnten näher kennenlernen. Sie sollen erfahren, wie sie sich konstruktiv in die gemeinsame Arbeit einbringen können, wie Konflikte ausgetragen werden etc. (Teamfähigkeit).

Social and personal skills
No information
Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites

Gestaltung interaktiver Systeme

Continuation options

Medienpsychologie II (extern), Medienpädagogik (extern)

Literature

Methoden in den Humanwissenschaften

  • Bortz, J. und Döring , N: Forschungsmethoden und Evaluation. Springer: Berlin; Heidelberg; New York 2001

Psychologie

  • Banyard, P. u.a.: Einführung in die Kognitionspsychologie. Ernst Reinhardt Verlag: München; Basel 1995
  • Lefrancois G.R.: Psychologie des Lernens. Springer: Berlin; Heidelberg; New York 1976, 1986, 1994
  • Schulte G.: Neuromythen. Zweitausendeins: Frankfurt am Main 2000.
  • Zimbardo, P., Gerring, R.: Psychologie. Springer: Berlin; Heidelberg; New York 1996

Medienpsychologie

  • Batinic, B.: Internet für Psychologen. Hogrefe: Göttingen, Bern 1997 und 2000
  • Döring, N.: Sozialpsychologie des Internet. Hogrefe: Göttingen, Bern 1999
  • Giles David: Mediapsychology. Lawrence Erlbaum. New Jersey 2003
  • Groebel, J. u.a: Empirische Medienpsychologie. Psychologie Verlags Union: München 1989
  • Krämer N. et al: Medienpsychologie. Schlüsselbegriffe und Konzepte. Kohlhammer: Stuttgart 2016.
  • Trepte, S. et al.: Medienpsychologie. Kohlhammer: Stuttgart 2019
  • Winterhoff-Spurk, P.: Medienpsychologie: eine Einführung. Kohlhammer: Stuttgart; Berlin; Köln 1999
  • Winterfoff-Spurk, P.: Fernsehen: Fakten zur Medienwirkung. Verlag Hans Huber: Göttingen; Toronto; Seattle 2001

Medientheorie

  • Kloock, D. und Spahr. A: Medientheorien. Eine Einführung. UTB für Wissenschaft. München 2000
  • Maletzke, G.: Kommunikationswissenschaft im Überblick. Grundlagen. Problemen. Perspektiven. Westdeutscher Verlag. Wiesbaden 1998.
  • Merten, K. u.a.: Die Wirklichkeit der Medien. Westdeutscher Verlag. Opladen 1994

Menschenzentrierte Gestaltung

  • Apple Computer, Inc. Macintosh Human Interface Guidelines. Addison-Wesley:Massachusetts 1992
  • Cooper A.: About Face. John Willey & Sons: Indianapolis 2014
  • Ebberleh, E. u.a. (Hsgb.): Einführung in die Software-Ergonomie. Walter de Gruyter:Berlin; New York 1994
  • Einschlägige ISO-DIN Normen
  • Nielsen, J.: Designing Web Usability. New Riders Publishing: Indianapolis 2000
  • Nielsen, J.: Usability Inspection Methods. AP Professional: Boston 1993

Andere Monografien

  • Fix, Tina: Generation @ im Chat: KoPäd Verlag: München 2001
  • Fritz, Jürgen (Hsgb.): Warum Computerspiele faszinieren. Juventa: Weinheim und München 1995
  • Steckel, Rita: Aggression in Videospielen: gibt es Auswirkungen auf das Verhalten von Kindern? Wasmann: Münster, New York 1998
Current teaching resources

Zu der Veranstaltung gehört ein Lektüren-Heft („reader“). Darüber hinaus gibt es zu jedem Thema der Vorlesung eine ausführliche teilweise kommentierte Präsentation und weitere Literaturhinweise. OPAL-Kurs

Notes
No information