L502 – Sales management and marketing

Module
Sales management and marketing
Absatzmanagement und Marketing
Module number
L502
Version: 2
Faculty
Agriculture/Environment/Chemistry
Level
Master
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. rer. pol. Bernd Hardeweg
bernd.hardeweg(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. rer. pol. Bernd Hardeweg
bernd.hardeweg(at)htw-dresden.de

Course language(s)

German
in "Absatzmanagement und Marketing"

ECTS credits

6.00 credits

Workload

180 hours

Courses

4.00 SCH (2.00 SCH Lecture | 2.00 SCH Seminar)

Self-study time

120.00 hours

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Oral examination
Examination time: 20 min | Weighting: 100%
in "Absatzmanagement und Marketing"

Form of teaching

Vorlesung, Übungen, Gruppenarbeit, studentische Präsentationen

Media type

Tafel, Powerpoint, Videos

Instruction content/structure

Entwicklung der internationalen Agrar- und Gartenbaumärkte und der Einflussfaktoren.

Agrarterminmärkten: Geschichte, Funktionsweise und Absicherungsmöglichkeiten für Akteure in der Wertschöpfungskette.

Nationale und internationale Wertschöpfungsketten in Gartenbau und Agrarwirtschaft: Einflussfaktoren, Machtverhältnisse und Anforderungen von Gesellschaft und Akteuren in Wertschöpfungsketten.

Einführung in Methoden der empirschen Marktforschung

Qualification objectives

Die Studierenden erwerben Kenntnisse über die Strukturen und Koordinationmechanismen in Wertschöpfungsketten und Anforderungen von Stakeholdern an einzelne Akteure dieser Wertschöpfungsketten im Gartenbau und der Agrarwirtschaft.

Die Studierenden lernen exemplarisch Theorien und Methoden zur der Analyse von Wertschöpfungsketten kennen und sammeln erste Erfahrungen durch Übungen zu Methoden der empirschen Marktforschung und können die Vor- und Nachteile dieser Methoden beurteilen.

Die Vorträge und Diskussionen zu sollen die kritische Auseinandersetzung mit veröffentlichten Forschungsergebnissen und den angewandten Forschungsmethoden zu einzelnen Themen fördern.

Social and personal skills
  • Kommunikationsfähigkeit durch Referate
  • Teamfähigkeit durch gemeinsame Erarbeitung von Gruppenreferate
  • Selbstorganisation und eigene Setzung von Schwerpunkten
  • kritische Reflexion von Fachbeiträgen
Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites

Bachelorabschluss in Agrarwirtschaft / Gartenbau oder ein gleichwertiger, anerkannter Abschluss

Continuation options
No information
Literature
  • Hellingrath, Kuhn (2002): Supply Chain Management: Optimierte Zusammenarbeit in der Wertschöpfungskette, Springer, Berlin
  • Mau, M. (2003): Supply Chain Management. Prozessoptimierung entlang der Wertschöpfungskette: Prozessoptimierung Entlang der Wertschöpfungskette, Wiley-VCH, Weinheim.
  • Obersojer, Th. (2009): Efficient Consumer Response Supply Chain Management für die Ernährungswirtschaft
  • Strecker, Leyrer, Elles (2004): Erfolgsstrategien für Lebensmittel. Business-Trends, Analysen, Fallbeispiele. Die Ernährungswirtschaft auf der Suche nach Spitzenleistungen. DLG-Verlag Frankfurt.
  • Wagner, P. (2000): Marketing, Ulmer, Stuttgart
  • aktuelle Beiträge aus Fachzeitschriften wie GJAE, Berichte über Landwirtschaft, International Food and Agribusiness Management Review etc.
Current teaching resources

Einstiegsliteratur zu einzelenen Themen werden auf OPAL zur Verfügung gestellt.

Notes
No information