E632 – Berufliche Didaktik Elektrotechnik/ Informationstechnik

Module
Berufliche Didaktik Elektrotechnik/ Informationstechnik
Module number
E632
Version: 1
Faculty
Electrical Engineering
Level
Bachelor/Diploma
Duration
2 Semester
Semester
2 semesters, start winter semester
Module supervisor

Prof. Dr.-Ing. Andreas Binner
andreas.binner(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Dozent einer anderen Hochschule

Course language(s)

German
in "Verbindung zw. Ingenieurs- und Berufswissenschaft"

German
in "Verknüpfung von Arbeit und Technik"

German
in "Ausgewählte Gesichtspunkte zur Planung einer Unterrichtseinheit"

ECTS credits

5.00 credits
1.00 credits in "Lernorte"
1.00 credits in "Verbindung zw. Ingenieurs- und Berufswissenschaft"
1.50 credits in "Verknüpfung von Arbeit und Technik"
1.50 credits in "Ausgewählte Gesichtspunkte zur Planung einer Unterrichtseinheit"

Workload

150 hours
30 hours in "Lernorte"
30 hours in "Verbindung zw. Ingenieurs- und Berufswissenschaft"
45 hours in "Verknüpfung von Arbeit und Technik"
45 hours in "Ausgewählte Gesichtspunkte zur Planung einer Unterrichtseinheit"

Courses

5.00 SCH (4.00 SCH Seminar | 1.00 SCH Internship)
1.00 SCH (1.00 SCH Internship) in "Lernorte"
1.00 SCH (1.00 SCH Seminar) in "Verbindung zw. Ingenieurs- und Berufswissenschaft"
1.00 SCH (1.00 SCH Seminar) in "Verknüpfung von Arbeit und Technik"
2.00 SCH (2.00 SCH Seminar) in "Ausgewählte Gesichtspunkte zur Planung einer Unterrichtseinheit"

Self-study time

0.00 hours
0.00 hours in "Lernorte"
0.00 hours in "Verbindung zw. Ingenieurs- und Berufswissenschaft"
0.00 hours in "Verknüpfung von Arbeit und Technik"
0.00 hours in "Ausgewählte Gesichtspunkte zur Planung einer Unterrichtseinheit"

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Alternative examination - Portfolio
Module examination | Weighting: 100%
in "Ausgewählte Gesichtspunkte zur Planung einer Unterrichtseinheit"

Form of teaching
keine Angabe
Media type
No information
Instruction content/structure

Das Modul umfasst Arbeits- und Lernorte, Arbeitsprozessstrukturen,
berufsfelddidaktisches Konzept der Elektrotechnik, Zusammenhang von
Arbeit-Technik-Bildung, Spezifik von Lernprozessen in der schulischen und
betrieblichen Ausbildung unter didaktisch-methodischen Aspekten, Berufliche
Aufgaben der Berufspädagogen, ausgewählte Teilcurricula.

Qualification objectives

Die Studierenden besitzen grundlegende berufliche Handlungskompetenzen
für pädagogische Handlungsfelder verschiedener Lernorte in der ersten Fachrichtung
Elektrotechnik. Sie verfügen insbesondere über die Fähigkeit, die
Bedeutung und Entwicklung des Berufsfeldes und der dazugehörigen Berufe
sowie deren Ausbildung in verschiedenen Lernorten zu reflektieren. Sie können
berufliche Handlungssituationen analysieren, Schlussfolgerungen für
entsprechende Lernsituationen ziehen und Vorschläge zu Zielsetzung, inhaltlicher
und zeitlicher Strukturierung sowie zur Organisation von kleineren Lernbzw.
Ausbildungseinheiten bzw. -situationen unterbreiten. Durch die Auseinandersetzung
mit der Berufsfelddidaktik als grundlegender wissenschaftlicher
Disziplin haben die Studierenden erste grundlegende Qualifikationen
zum wissenschaftlichen und berufsfelddidaktischen Arbeiten. Sie können
didaktische Ansätze beurteilen und selbst pädagogische Prozesse planen.

Social and personal skills
No information
Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites

keine

Continuation options
No information
Literature
None
Current teaching resources
None
Notes

Dieses Modul wird an der TU Dresden mit der Bezeichnung EW-SEBS-ET-BD absolviert. Es gilt die Studien- und Prüfungsordnung und die Modulbeschreibung der TU Dresden. Die Belegung des Moduls muss seitens der Studierenden durch Einschreibung an der TU Dresden (Opal) erfolgen. Die Prüfungsnameldung zur Modulprüfung erfolgt nicht automatisch, sondern muss seitens der Studierenden über HISQIS (Plattform der TU Dresden) erfolgen.