E660 – Grundlagen und Anwendungen der Psychologie des Lehrens und Lernens

Module
Grundlagen und Anwendungen der Psychologie des Lehrens und Lernens
Module number
E660
Version: 1
Faculty
Electrical Engineering
Level
Bachelor/Diploma
Duration
2 Semester
Semester
2 semesters, start summer semester
Module supervisor

Prof. Dr.-Ing. Andreas Binner
andreas.binner(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Dozent einer anderen Hochschule

Course language(s)

German
in "Grundlagen und Anwendungen der Psychologie des Lehrens und Lernens 2"

ECTS credits

5.00 credits
2.00 credits in "Grundlagen und Anwendungen der Psychologie des Lehrens und Lernens 1"
3.00 credits in "Grundlagen und Anwendungen der Psychologie des Lehrens und Lernens 2"

Workload

150 hours
60 hours in "Grundlagen und Anwendungen der Psychologie des Lehrens und Lernens 1"
90 hours in "Grundlagen und Anwendungen der Psychologie des Lehrens und Lernens 2"

Courses

8.00 SCH (4.00 SCH Lecture | 4.00 SCH Seminar)
4.00 SCH (2.00 SCH Lecture | 2.00 SCH Seminar) in "Grundlagen und Anwendungen der Psychologie des Lehrens und Lernens 1"
4.00 SCH (2.00 SCH Lecture | 2.00 SCH Seminar) in "Grundlagen und Anwendungen der Psychologie des Lehrens und Lernens 2"

Self-study time

0.00 hours
0.00 hours in "Grundlagen und Anwendungen der Psychologie des Lehrens und Lernens 1"
0.00 hours in "Grundlagen und Anwendungen der Psychologie des Lehrens und Lernens 2"

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Written examination
Module examination | Examination time: 60 min | Weighting: 50%
in "Grundlagen und Anwendungen der Psychologie des Lehrens und Lernens 2"

Alternative examination - Presentation
Module examination | Weighting: 50%
in "Grundlagen und Anwendungen der Psychologie des Lehrens und Lernens 2"

Form of teaching
keine Angabe
Media type
No information
Instruction content/structure

Inhalte des Moduls sind grundlegende Erkenntnisse der Psychologie des Lehrens und Lernens über Lernen, Gedächtnis, Messen und Beurteilen von Lernleistungen sowie über Lernschwierigkeiten.

Qualification objectives

Die Studierenden verstehen diese grundlegenden psychologischen Erkenntnisse und sind in der Lage, fördernde und hemmende Be-dingungen von Lehr-Lernsituationen zu identifizieren und zu erläu-tern, warum aus psychologischer Sicht diese Bedingungen als för-dernd oder hemmend zu beurteilen sind.

Social and personal skills
No information
Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites

keine

Continuation options

Das Modul schafft die Voraussetzungen für das Module E640.

Literature
None
Current teaching resources
None
Notes

Dieses Modul wird an der TU Dresden mit der Bezeichnung EW-SEBS-BW-2 absolviert. Es gilt die Studien- und Prüfungsordnung und die Modulbeschreibung der TU Dresden. Die Belegung des Moduls muss seitens der Studierenden durch Einschreibung an der TU Dresden (Opal) erfolgen. Die Prüfungsnameldung zur Modulprüfung erfolgt nicht automatisch, sondern muss seitens der Studierenden über HISQIS (Plattform der TU Dresden) erfolgen.