L212 – Business administration and markets in horticulture

Module
Business administration and markets in horticulture
BWL und Märkte im Gartenbau
Module number
L212
Version: 2
Faculty
Agriculture/Environment/Chemistry
Level
Bachelor/Diploma
Duration
1 Semester
Semester
Summer semester
Module supervisor

Prof. Dr. rer. pol. Bernd Hardeweg
bernd.hardeweg(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. rer. pol. Bernd Hardeweg
bernd.hardeweg(at)htw-dresden.de

Course language(s)
ECTS credits

5.00 credits
2.50 credits in "Grundlagen Betriebswirtschaftslehre Gartenbau und GaLaBau"
2.50 credits in "Märkte im Gartenbau"

Workload

150 hours
75 hours in "Grundlagen Betriebswirtschaftslehre Gartenbau und GaLaBau"
75 hours in "Märkte im Gartenbau"

Courses

4.00 SCH (4.00 SCH Lecture)
2.00 SCH (2.00 SCH Lecture) in "Grundlagen Betriebswirtschaftslehre Gartenbau und GaLaBau"
2.00 SCH (2.00 SCH Lecture) in "Märkte im Gartenbau"

Self-study time

90.00 hours
45.00 hours in "Grundlagen Betriebswirtschaftslehre Gartenbau und GaLaBau"
45.00 hours in "Märkte im Gartenbau"

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Written examination
Module examination | Examination time: 90 min | Weighting: 100%
in "Grundlagen Betriebswirtschaftslehre Gartenbau und GaLaBau"

Form of teaching
Grundlagen Betriebswirtschaftslehre Gartenbau und GaLaBau:

Vorlesung und seminaristischer Unterricht

Märkte im Gartenbau:

Vorlesung

Media type
Grundlagen Betriebswirtschaftslehre Gartenbau und GaLaBau:

Folien, Skript, Opal

Instruction content/structure
Grundlagen Betriebswirtschaftslehre Gartenbau und GaLaBau:

Grundlagen Betriebswirtschaftslehre (BWL)

  • Kenntnis betriebswirtschaftlicher Grundbegriffe
  • Kenntnis unternehmerischer Zielsetzungen
  • Kenntnis der Rechtsformen
  • Kenntnis der Funktionsweise eines Betriebes
  • Überblick über die betrieblichen Hauptfunktionen wie Leistungserstellung, Leistungsverwertung, Beschaffung, Personal, Besteuerung, Rechnungswesen etc.
  • Einblicke in die speziellen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen des Garten- und Landschaftsbaus
Märkte im Gartenbau:
  • Markt, Marktkennzahlen
  • Wirtschaftskreislauf und Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
  • Marktfunktionen und Bedingungen des Funktionierens
  • Angebot und Nachfrage, Preisbildung
  • Strukturen der gartenbaulichen Märkte
  • Wichtige Standorte der gartenbaulichen Produktion in Europa
  • Absatzkanäle im Gartenbau
  • Erzeugerorganisationen
  • Kennzahlen, Charakteristika und Entwicklungen auf Einzelmärkten des Gartenbaus:
    • Gemüsemarkt
    • Zierpflanzenmarkt
    • Obstmarkt
    • Baumschulmarkt
    • Garten- und Landschaftsbau-Markt
    • Friedhofsgartenbau-Markt
    • Faktormärkte
Qualification objectives
Grundlagen Betriebswirtschaftslehre Gartenbau und GaLaBau:
  • betriebswirtschaftliche Begriffe erläutern
  • betriebswirtschaftliche Zusammenhänge erklären
  • wesentliche Strukturmerkmale im Gartenbau und Garten- und Landschaftsbau und des Marktes darstellen
  • Kenntnisse über die Funktionsweise eines Gartenbau- / Garten- und Landschaftsbauunternehmens
  • selbstständige Evaluation eines Betriebes, betriebswirtschaftliche Auswertungen
    (BWA) vergleichen und interpretieren
  • betriebliche Bilanzen analysieren
Märkte im Gartenbau:

Die Studierenden haben Kenntnisse über Preisbildung durch
Angebot und Nachfrage in unterschiedlichen Märkten.

Die Studierenden können die wesentlichen Strukturmerkmale in den Märkten der Produktionssparten und der Dienstleistungssparten und deren Unterschiede darstellen.

Sie kennen die Standorte gartenbaulicher Produktion in Europa, haben Kenntnisse über Vermarktungskanäle und Organisationen im Gartenbau.

Social and personal skills
Grundlagen Betriebswirtschaftslehre Gartenbau und GaLaBau:
  • einen Blick für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge entwickeln
  • auf Nachfragen situationsadäquat reagieren
Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature
Grundlagen Betriebswirtschaftslehre Gartenbau und GaLaBau:
    • STORCK/BOKELMANN, 2000: Grundzüge der gartenbaulichen Betriebslehre, Ulmer, Stuttgart.
    • Meinen, H. (2014): Betriebswirtschaft im Landschaftsbau. 76 Tabellen. Ulmer. Stuttgart. 311 S.
    • Meggendorfer, L. (2012): Controlling im Gartenbau und GaLaBau. Ulmer. Stuttgart. 245 S.
Märkte im Gartenbau:
  • KÖSTER, Ulrich: Grundzüge der landwirtschaftlichen Marktlehre (auch ebook)
  • AMI: Marktbilanz Obst / Gemüse, jeweils aktuelle Jahrgänge
  • Dirksmeyer W, Fluck K (2013) Wirtschaftliche Bedeutung des Gartenbausektors in Deutschland. 2., überarb. Aufl. Braunschweig: Johann Heinrich von Thünen-Institut, 138 p, Thünen Rep 2
  • Dirksmeyer, W. (Hrsg.): Status quo und Perspektiven des deutschen Produktionsgartenbaus, Sonderheft 330, vTI.
  • Hintze, Chr. 2007: Marketing für Produktions- und Dienstleistungsgärtner.
  • STORCK/BOKELMANN, 2000: Grundzüge der gartenbaulichen
    Betriebslehre, Ulmer, Stuttgart.
Current teaching resources

Powerpoint-Folien werden auf Opal als pdf zur Verfügung gestellt

Notes
No information