L197 – Management

Module
Management
Unternehmensführung
Module number
L197 [LAb 24]
Version: 1
Faculty
Agriculture/Environment/Chemistry
Level
Bachelor
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. agr. Thoralf Münch
thoralf.muench(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. agr. habil. Wolfgang Lentz
wolfgang.lentz(at)htw-dresden.de
Lecturer in: "Agrarmarketing"

Prof. Dr. agr. Thoralf Münch
thoralf.muench(at)htw-dresden.de
Lecturer in: "Agrarmanagement"

Course language(s)

German
in "Agrarmarketing"

German
in "Agrarmanagement"

ECTS credits

5.00 credits
2.50 credits in "Agrarmarketing"
2.50 credits in "Agrarmanagement"

Workload

150 hours
75 hours in "Agrarmarketing"
75 hours in "Agrarmanagement"

Courses

4.00 SCH (3.00 SCH Lecture | 1.00 SCH Seminar)
2.00 SCH (2.00 SCH Lecture) in "Agrarmarketing"
2.00 SCH (1.00 SCH Lecture | 1.00 SCH Seminar) in "Agrarmanagement"

Self-study time

90.00 hours
105.00 hours Self-study - Agrarmarketing
45.00 hours in "Agrarmanagement"

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Written examination
Module examination | Examination time: 90 min | Weighting: 100%
in "Agrarmarketing"

Form of teaching
Agrarmarketing:

Vorlesung

Agrarmanagement:

Seminaristische Vorlesung, PC-Übungen, Gruppenarbeiten, Referate, Betriebsanalysen

Media type
Agrarmarketing:

Tafel, Power-Point

Instruction content/structure
Agrarmarketing:

Was ist Marketing?

Was umfaßt das Agribusiness?

Verschiedene Modelle zur Erklärung des Konsumentenverhalten

Verschiedene Ansätze der Marktforschung

Ansätze zur Unternehmens- und Marktanalyse

Grundsätzliche Marketingstrategien

Marketinginstrumenten (Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik)

Agrarmanagement:
  • Controlling: Aufgaben, Organisation und Methoden
  • Prozesscontrolling - Laufendes Controlling in den Betriebszweigen
  • Erfolgsanalyse Landwirtschaftlicher Unternehmen: Erfolgscontrolling auf der Basis des Jahresabschlusses – Jahresabschlussanalyse/ Unternehmensanalyse
  • Grundlagen – Kostenrechnung: Aufgaben und Zweck, Formen und Arten der Kostenrechnung; Grundstruktur von Kostenrechnungssystemen - Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
  • Besonderheiten der Kostenrechnung im landwirtschaftlichen Betrieb
  • Kostenrechnung – Betriebszweigabrechnung (BZA)
  • Monatliches Finanz- u. Prozesscontrolling
Qualification objectives
Agrarmarketing:

Die Studenten haben grundsätzliche Kenntnisse über die Theorien und Methoden des Marketings und die Einsatzmöglichkeiten im Agrarbereich.

Agrarmanagement:

Die Studierenden erwerben ein breites Fakten- und Methoden­wissen im Bereich des Controllings, insbesondere der Gesamt­betriebsanalyse sowie der Kostenrechnung/ Betriebs­zweigana­lyse landwirtschaftlicher Unternehmen. Sie verfügen über Fertigkeiten, Stärken und Schwächen von Unternehmen bzw. Betriebszweigen Stärken durch horizontale und vertikale Betriebsvergleiche zu erkennen und ihre Ursachen zu analysieren.

Social and personal skills
Agrarmarketing:

k.A.

Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites
  • LAb 05 Volkswirtschaftslehre / Betriebswirtschaftslehre
  • LAb 10 Landwirtschaftliche Betriebslehre
Continuation options
No information
Literature
Agrarmarketing:
  • Hamm, U. (1991): Landwirtschaftliches Marketing, UTB 1620.
  • Porter, M.E. (1999): Wettbewerbsstrategie, Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten
  • Pottebaum, P. u. A. Bullerdiek (1994):
    Handbuch Direktvermarktung, 2. Auflage.
  • Spiller, A. 2010: „Marketing Basics – Ein Online-Lehrbuch“, http://www.uni-goettingen.de/en/133979.html
  • Strecker/Strecker/Elles/Weschke/Kliebisch (2010):
    Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte,
    4. neu bear. Aufl., DLG-Verlag
  • Wagner, P, (Hrsg.) (2000): Marketing in der Agrar- und Ernährungswirtschaft, Ulmer-Verlag, Stuttgart.
Agrarmanagement:

Überblick:

  • Dabbert, S. und Braun, J. (2009): „Landwirtschaftliche Betriebslehre – Grundwissen Bachelor“, 2. Auflage, Stuttgart
  • Doluschitz, R. Morath, C. und Pape J. (2011): „Agrarmanagement – Grundwissen Bache­lor“, Stuttgart
  • Kuhlmann, F. (2007): „Betriebslehre der Agrar- und Ernährungswirtschaft“, 3. Auflage, DLG Verlag Frankfurt
  • Langosch, R. (2010): „Controlling in der Landwirtschaft“, DLG Verlag Frankfurt
  • Langosch, R. (2012): „Erfolgreiche Unternehmensführung in der Landwirtschaft: Das Fitnessprogramm für Ihren Betrieb“
  • Musshoff, O. und Hirschauer, N. (2011): „Modernes Agrarmanagement“, München, 2. Auflage;
  • Odening, M. und Bokelmann, W. (2000): „Agrarmanagement – Landwirtschaft – Gartenbau“, Verlag Eugen Ulmer
  • Rost, D. (2001): „Betriebswirtschaftliche Entscheidungen in Agrarunternehmen“, AgriMedia.
  • Schroers, J. – O.; und Sauer, N. (2011): „Die Leistungskostenrechnung in der Landwirtschaftlichen Betriebslehre – KTBL Schrift 486“, Darmstadt

Unternehmensanalyse/ Finanzcontrolling:

  • Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft (Dlg) (2012) (Hrsg.): „Finanzcontrolling in der Landwirtschaft - Grundlagen – Systeme – praktische Umsetzung - Arbeiten der DLG Band 201“, DLG Verlag Frankfurt
  • Hauptverband der Landwirtschaftlichen und Sachverständigen (HLBS) (2007) (Hrsg.): „Betriebswirtschaftliche Begriffe für die landwirtschaftlichen Buchführung und Beratung“, Sankt Augustin, 8. Auflage
  • Krümmel, J. et al. (2006): „Effiziente Jahresabschlussanalyse - Arbeiten der DLG Band 194“, 2. vollständig überarbeitete Neuauflage
  • LAND-DATA (aktueller Jahrgang): Jahresabschluss, Beispiel.
  • LAND-DATA (aktueller Jahrgang): Unternehmensanalyse, Beispiel.

Kostenrechnung/ Betriebszweigabrechnung:

  • Bode, M. - U. (2002): "Betriebswirtschaftliche Beurteilung der Wirtschaftlichkeit land­wirt­schaftlicher Unternehmen mit Hilfe von Betriebsvergleichen und Betriebszweigvergleichen“, Dissertation, Halle
  • Bubenik, W. Und Schirrmacher, M. (1999): „Anleitung zur Vollkostenrechnung im land­wirtschaftlichen Betrieb“, Dresden
  • Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft (Dlg) (2011) (Hrsg.): „Die neue Betriebszweigabrechnung - Arbeiten der DLG Band 197“, Frankfurt am Main, 3. vollständig überarbeitete Neuauflage
Current teaching resources
Agrarmarketing:

Power-Point Folien werden auf OPAL bereitgestellt

Agrarmanagement:

Vorlesungsbegleitmaterial wird zu Beginn der Lehrveranstaltungsreihe als Kopiervorlage ausgegeben.

Notes
No information