L502 – Marketing and Sales Management

Module
Marketing and Sales Management
Absatzmanagement und Marketing
Module number
L502 [LPm 02]
Version: 1
Faculty
Agriculture/Environment/Chemistry
Level
Master
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. agr. habil. Wolfgang Lentz
wolfgang.lentz(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. agr. habil. Wolfgang Lentz
wolfgang.lentz(at)htw-dresden.de

Course language(s)

German
in "Absatzmanagement und Marketing"

ECTS credits

6.00 credits

Workload

180 hours

Courses

4.00 SCH (2.00 SCH Lecture | 2.00 SCH Seminar)

Self-study time

120.00 hours
135.00 hours Self-study - Absatzmanagement und Marketing

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Oral examination
Examination time: 20 min | Weighting: 100%
in "Absatzmanagement und Marketing"

Form of teaching

Vorlesung, Gruppenarbeit

Media type

Powerpoint

Instruction content/structure

Kennenlernen von verschiedenen vertikalen Wertschöpfungsketten in Gartenbau und Agrarwirtschaft, Möglichkeiten der Analyse, Organisation und Optimierung von Wertschöpfungsketten, Anforderungen an Akteure in Wertschöpfungsketten.

Qualification objectives
Die Studierenden erwerben Kenntnisse über die Struktur, Koordination und Anforderungen an einzelne Akteure in Wertschöpfungsketten des Gartenbaus und der Agrarwirtschaft.
Social and personal skills

k.A.

Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites

Bachelorabschluss Agrarwirtschaft / Gartenbau

Grundkenntnisse in Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Umgang mit Office-Paket.

Continuation options
No information
Literature
  • Hellingrath, Kuhn (2002): Supply Chain Management: Optimierte Zusammenarbeit in der Wertschöpfungskette, Springer, Berlin
  • Mau, M. (2003): Supply Chain Management. Prozessoptimierung entlang der Wertschöpfungskette: Prozessoptimierung Entlang der Wertschöpfungskette, Wiley-VCH, Weinheim.
  • Strecker, Leyrer, Elles (2004): Erfolgsstrategien für Lebensmittel. Business-Trends, Analysen, Fallbeispiele. Die Ernährungswirtschaft auf der Suche nach Spitzenleistungen. DLG-Verlag Frankfurt.
  • Wagner, P. (2000): Marketing, Ulmer, Stuttgart
Current teaching resources

k.A.

Notes
No information