W427 – Marketing Fundamentals

Module
Marketing Fundamentals
Grundlagen des Marketing
Module number
W427 [IB-BA P07]
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Bachelor
Duration
1 Semester
Semester
Summer semester
Module supervisor

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de
Lecturer in: "Grundlagen des Marketing - P07"

Prof. Dr. rer. pol. Ralph Sonntag
ralph.sonntag(at)htw-dresden.de
Lecturer in: "Grundlagen des Marketing - P07"

Course language(s)

German - 90.00%
in "Grundlagen des Marketing - P07"

English - 10.00%
in "Grundlagen des Marketing - P07"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

4.00 SCH (3.00 SCH Lecture | 1.00 SCH Seminar)

Self-study time

105.00 hours
105.00 hours Self-study - Grundlagen des Marketing - P07

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Written examination
Examination time: 90 min | Weighting: 100% | not to be compensated
in "Grundlagen des Marketing - P07"

Form of teaching
Der E-Learning-Anteil beträgt ca. 10 %. Dieser Kurs beinhaltet Vorlesungen, Präsentationen, Fallstudien und Diskussionen.
Media type
No information
Instruction content/structure
  • Einführung
  • Trends
  • Verstehen der Faktoren von wirksamen Marketing
  • Marketing-Strategiegrundlagen
  • Marketing-Forschung
  • Den richtigen Marketingmix erreichen: die 4 P's
  • Marketingprozesse und Controlling
  • Marketing in der Praxis
  • Fallstudien: ‘best and worst practices'
Qualification objectives
  • Kenntnis des State of the Art des Marketing
  • Sensibilisierung für Marketing
  • Sensibilisierung für die aktuelle relevante Entwicklungen und deren Integration im Marketingplanungsprozess
  • Ferner besitzen die Studenten einen Überblick über das internationale Marketing
  • Fähigkeit, Marketingkonzeptionen zu planen
  • Aneignung von grundlegenden Marketingkonzeptions- und Marketingpräsentationskompetenzen
Social and personal skills
Schlüsselqualifikationen
Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites

Sprachen: Englisch, TOEFL 550 oder gleichwertig. Fachlich: Interesse am Fach, Fähigkeit zur Projektarbeit

Continuation options
No information
Literature
Grundlagen des Marketing von Philip Kotler, Gary Armstrong, John Saunders, und Veronica Wong von Pearson Studium (Gebundene Ausgabe - September 2006)
Marketing (Meffert Marketing Edition): Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte - Instrumente - Praxisbeispiele. Mit neuer Fallstudie VW Golf von Christoph Burmann, Heribert Meffert, und Manfred Kirchgeorg von Dr. Th. Gabler Verlag (Gebundene Ausgabe - 5. Dezember 2007
Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis von Manfred Bruhn von Gabler (Broschiert - Januar 2007)
Marketing von Hans Christian Weis und Klaus Olfert von Kiehl (Broschiert - Januar 2007)
Aktuelle Artikel aus folgenden Fachzeitschriften: Absatzwirtschaft, Marketing Journal, Brand Eins, media&marketing, Handelsblatt
Und weitere akt. Quellen im Semester
Current teaching resources
No information
Notes
Es wird darauf hingewiesen, dass in diesem Modul zu der Alternativen Prüfungsleistung (APL) "Referat" auch ein Beleg gehört.
Das Modul findet zu 90% auf Deutsch und zu 10% auf Englisch statt.