W533 – Marketing Management - V03.1

Module
Marketing Management - V03.1
Marketing Management - V03.1
Module number
W533 [IB-BA V03.1]
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Bachelor
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de

Course language(s)

German - 90.00%
in "Marketing Forschung und Management: Marketing Management - V03.1"

English - 10.00%
in "Marketing Forschung und Management: Marketing Management - V03.1"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

4.00 SCH (4.00 SCH Seminar)

Self-study time

105.00 hours
105.00 hours Self-study - Marketing Forschung und Management: Marketing Management - V03.1

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Alternative examination - Project report
Weighting: 25% | not to be compensated
in "Marketing Forschung und Management: Marketing Management - V03.1"

Written examination
Examination time: 90 min | Weighting: 50% | not to be compensated
in "Marketing Forschung und Management: Marketing Management - V03.1"

Alternative examination - Presentation
Examination time: 20 min | Weighting: 25% | not to be compensated
in "Marketing Forschung und Management: Marketing Management - V03.1"

Form of teaching
Der E-Learning-Anteil beträgt ca. 10 %.
Der Kurs beinhaltet Vorlesungen, Präsentationen, Fallstudien und Diskussionen.
Media type
No information
Instruction content/structure
  • Einführung
  • Qualitative Forschung im Marketing-Management
  • Entwicklung wirksamer Strategien
  • Instrumente und Methoden
  • Besondere Fragestellungen
  • Prozesse und Controlling
  • Strategisches Marketing-Management in der Praxis
  • Fallstudien: ‘best and worst practices'
Qualification objectives
  • Kenntnis des State of the Art des Marketing-Management
  • Fähigkeit Marketing-Managementprozesse zu gestalten
  • Fähigkeit Marketing-Managementprozesse in unterschiedlichen Anwendungsgebieten zu managen (beispielsweise für Dienstleistungen oder Kommunikationsplanungsprozesse)
Social and personal skills
Schlüsselqualifikationen
Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites

Sprachen: Englisch, TOEFL 550 oder gleichwertig. Fachlich: Interesse am Fach, Fähigkeit zur Projektarbeit

Continuation options
No information
Literature
Marketing-Management: Strategien für wertschaffendes Handeln von Philip Kotler, Kevin Lane Keller, und Friedhelm Bliemel von Pearson Studium (Unbekannter Einband - April 2007)
Community Marketing Management. Wie man Online-Communities im Internet-Zeitalter des Web 2.0 zum Erfolg führt von Frank Mühlenbeck und Klemens Skibicki von Books on Demand Gmbh (Broschiert - Mai 2008)
Marketing 2.0: Strategies for Closer Customer Relationships von Gerald Corbae, Jacob B. Jensen, und Dirk Schneider von Springer, Berlin (Gebundene Ausgabe - Dezember 2007)
Marketingmanagement. Studienausgabe: Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung von Christian Homburg und Harley Krohmer von Gabler (Broschiert - Oktober 2006)
Internationales Marketing-Management von Ralph Berndt, Claudia Fantapie Altobelli, und Matthias Sander von Springer, Berlin (Taschenbuch - Juli 2005)
Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis von Manfred Bruhn von Gabler (Broschiert - Januar 2007)
Marketing von Hans Christian Weis und Klaus Olfert von Kiehl (Broschiert - Januar 2007)
Aktuelle Artikel aus folgenden Fachzeitschriften: Absatzwirtschaft, Marketing Journal
Und weitere akt. Quellen im Semester
Current teaching resources
No information
Notes
Das Modul "Marketing Management" stellt den ersten Teil der Vertiefung "Marketing Forschung und Management" dar. Der zweite Teil
  • das Modul "Marketing Forschung" findet im Sommersemester statt.
    Das Modul findet zu 90% auf deutsch, zu 10% auf Englisch statt.