W124 – Marketing and HR Management
Module
Marketing and HR Management
Marketing und Personal |
Module number
W124
Version: 2 |
Faculty
Business Administration
|
Level
Bachelor/Diploma
|
Duration
1 Semester
|
Semester
Summer and Winter semester
|
Module supervisor
Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr |
Lecturer(s)
Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr Prof. Dr.phil. et rer.nat.habil Rüdiger von der Weth Prof. Dr. rer. pol. Ralph Sonntag M.A. Katrin Lange |
Course language(s)
German |
ECTS credits
5.00 credits |
Workload
150 hours |
Courses
4.00 SCH (2.00 SCH Lecture | 2.00 SCH Seminar) |
Self-study time
90.00 hours |
Pre-examination(s)
None
|
Examination(s)
Written examination |
Form of teaching
Marketing-Teil: Die Stoffvermittlung erfolgt in Form von interaktiven Vorlesungen, Übungen und im Selbststudium. Vorlesung mit theoretischen Grundlagen und anschließender Diskussion von Praxisbeispielen (seminaristischer Charakter). In den Übungen werden Übungsbeispiele aus der Praxis vorgestellt und von den Studenten bearbeitet. Für das Selbststudium werden neben aktueller Literatur Vorlesungsunterlagen zur Verfügung gestellt. Personal-Teil: Seminaristische Vorlesung |
Media type
No information
|
Instruction content/structure
Die Teil-Vorlesungen werden parallel von 4 Dozenten gehalten: Marketing-Teil: - Grundlagen und Konzepte des Marketing - Marketinganalyse-Tools - Marketingplanung - Marketingstrategien - Marketinginstrumente - Marketing-Implementierung - Marketing-Organisation - Marketing-Controlling Personal-Teil: - Der Mensch als handelndes Subjekt im Wirtschaftsleben - Individuelle Leistungsvoraussetzungen - Personalauswahl und -einstellung - Leistung, Marktwert und Entlohnung - Arbeitszeitmodelle - Organisation des Arbeitsprozesses - Kurz- und langfristige Personalplanung - Qualifikation und Personalentwicklung - Ende des Arbeitsverhältnisses - Organisation der Personalarbeit, Grundprinzipien und aktuelle Trends |
Qualification objectives
|
Social and personal skills
No information
|
Special admission requirements
No information
|
Recommended prerequisites
keine |
Continuation options
Marketing: Vertiefung Marketing Personal: Vertiefung Personal |
Literature
|
Current teaching resources
- |
Notes
Verwendbarkeit des Moduls: Dieses Modul ist für sämtliche Studiengänge relevant, in denen eine marktorientierte Denkweise vermittelt werden soll. Die Kenntnisse in diesem Modul sind essentiell für ein späteres betriebswirtschaftliches Berufsfeld. Praktiker-Vorträge sowie eine Tagesexkursion Nutzung des Bildungsportals Sachsen |
Link to course/learning resources in OPAL
|