L222 – Basics of Economics / Markets in Horticulture

Module
Basics of Economics / Markets in Horticulture
Grundlagen VWL / Märkte im Gartenbau
Module number
L222
Version: 1
Faculty
Agriculture/Environment/Chemistry
Level
Bachelor/Diploma
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. rer. pol. Bernd Hardeweg
bernd.hardeweg(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. rer. pol. Angela Wienen
angela.wienen(at)htw-dresden.de
Lecturer in: "Grundlagen VWL"

Dipl.-Betriebswirt (FH) Remo Liebscher
remo.liebscher(at)htw-dresden.de
Lecturer in: "Märkte im Gartenbau"

Course language(s)

German
in "Grundlagen VWL"

German
in "Märkte im Gartenbau"

ECTS credits

5.00 credits
2.50 credits in "Grundlagen VWL"
2.50 credits in "Märkte im Gartenbau"

Workload

150 hours
75 hours in "Grundlagen VWL"
75 hours in "Märkte im Gartenbau"

Courses

4.00 SCH (4.00 SCH Lecture)
2.00 SCH (2.00 SCH Lecture) in "Grundlagen VWL"
2.00 SCH (2.00 SCH Lecture) in "Märkte im Gartenbau"

Self-study time

90.00 hours
45.00 hours in "Grundlagen VWL"
45.00 hours in "Märkte im Gartenbau"

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Written examination
Module examination | Examination time: 90 min | Weighting: 100%
in "Grundlagen VWL"

Form of teaching
Grundlagen VWL:

keine Angabe

Märkte im Gartenbau:

Vorlesung

Media type
Märkte im Gartenbau:

Folien, audiovisuelle Medien

Instruction content/structure
Grundlagen VWL:
  • Volkswirtschaftliche Regeln
  • Angebot und Nachfrage: Wie Märkte funktionieren
  • Angebot und Nachfrage: Märkte und Wohlstand
  • Unternehmerische Entscheidungen auf verschiedenen Märkten
  • Marktversagen
Märkte im Gartenbau:
  • Markt, Marktkennzahlen
  • Wirtschaftskreislauf und Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
  • Marktfunktionen
  • Preisbildung auf landwirtschaftlichen Märkten
  • Strukturen der gartenbaulichen Märkte
  • Standorte der gartenbaulichen Produktion in Europa und der Welt
  • Absatzkanäle im Gartenbau
  • Erzeugerorganisationen
  • Charakteristika und Entwicklungen auf Einzelmärkten des Gartenbaus:
    • Gemüsemarkt
    • Zierpflanzenmarkt
    • Obstmarkt
    • Baumschulmarkt
    • Markt für gartenbauliche Dienstleistungen
      • Garten- und Landschaftsbau
      • Friedhofsgartenbau
    • Faktormärkte
  • Wertschöpfungskettensicht
  • Grundlagen zu agrarpolitischen Maßnahmen
    • Interessenvertretung
Qualification objectives
Grundlagen VWL:

Die Studierenden erwerben Kenntnisse in wirtschaftlichem Denken Sie wissen, wie Preismechanismus und Märkte funktionieren und in welchen Fällen der Staat unterstützend in den Markt eingreifen sollte.

Die Studierenden werden befähigt, aktuelle wirtschaftspolitische Probleme zu bewerten.

Märkte im Gartenbau:

Kenntnisse über Preisbildung durch Angebot und Nachfrage in unterschiedlichen Märkten

Strukturmerkmale der Märkte für Produkte und Dienstleistungen des Gartenbaus darstellen

Kenntnis der wichtigen Produktionsstandorte

Kenntnisse über Vermarktungskanäle und Organisationen im Gartenbau.

Social and personal skills
Märkte im Gartenbau:

Blick für wirtschaftliche Zusammenhänge entwickeln

Special admission requirements
Recommended prerequisites
Continuation options
Literature
Grundlagen VWL:
  • Mankiw, N. G., Taylor, M P. (2012): Grundzüge der Volkswirtschaftslehre, Stuttgart 2012
  • Herrmann, M. (2021): Arbeitsbuch Grundzüge der Volkswirtschaftslehre, Schäffer-Poeschel, Freiburg.
Märkte im Gartenbau:
  • Köster, U. (2016): Grundzüge der landwirtschaftlichen Marktlehre. Vahlen, München. 462 S. (auch als ebook)
  • Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH: Marktbilanz Obst / Gemüse, Warenstromanalyse Blumen, Zierpflanzen & Gehölze, (jew. aktuelle Jahrgänge).
  • Isaak, M.; S. Hübner (2021): Der Gartenbau in Deutschland. BMEL, Berlin. 76 S.
  • Dirksmeyer W, Fluck K (2013) Wirtschaftliche Bedeutung des Gartenbausektors in Deutschland. 2., überarb. Aufl. Braunschweig: Johann Heinrich von Thünen-Institut, 138 p, Thünen Rep 2
  • Dirksmeyer, W. (Hrsg., 2009): Status quo und Perspektiven des deutschen Produktionsgartenbaus, Sonderheft 330, Thünen-Institut
  • Hintze, C. 2007: Marketing für Produktions- und Dienstleistungsgärtner.
  • Storck, H.; W. Bokelmann (2000): Grundzüge der gartenbaulichen
    Betriebslehre, Ulmer, Stuttgart.
Current teaching resources
Grundlagen VWL:

OPAL-Kurs

Märkte im Gartenbau:

OPAL

Notes
No information