S621 – Englisch B2 I
Modul
Englisch B2 I
English B2 I |
Modulnummer
S621
Version: 1 |
Fakultät
Fremdsprachen (ZFB)
|
Niveau
Bachelor/Diplom
|
Dauer
2 Semester
|
Turnus
Wintersemester
|
Modulverantwortliche/-r
Dipl.-Lehrerin Petra Lienig |
Dozent/-in(nen)
Dipl.-Angl. Silke Buhl |
Lehrsprache(n)
Englisch Englisch |
ECTS-Credits
6.00 Credits |
Workload
180 Stunden |
Lehrveranstaltungen
4.00 SWS (4.00 SWS Übung) |
Selbststudienzeit
120.00 Stunden |
Prüfungsvorleistung(en)
Keine
|
Prüfungsleistung(en)
Alternative Prüfungsleistung - Sprachpraktische Projektarbeit Alternative Prüfungsleistung - Test Alternative Prüfungsleistung - Sprachpraktische Projektarbeit Alternative Prüfungsleistung - Test |
Lehrform
Übung - |
Medienform
Keine Angabe
|
Lehrinhalte/Gliederung
Englisch B2 I_1. Fachsemester: Fachsprache I Einführung in die Fachsprache des Studiengangs, Einführung studiengangbezogener Themen, fachbezogene Projektarbeit, Leseverstehen von studiengangbezogenen Themen, schriftliches Zusammenfassen und Dokumentieren von Informationen aus der Lektüre in ausgewählten Textsorten, mündliches Präsentieren und Kommentieren des gewonnenen Wissens, mündliche Interaktion zu studien- und fachbezogenen Themen in praxisrelevanten Kommunikationssituationen
Englisch B2 I_2. Fachsemester: Fachsprache II Vertiefung der Fachsprachenkenntnisse, Bearbeitung von studiengangsbezogenen Schwerpunktthemen, Einführung in die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens sowie Anwendung des erworbenen Wissens, der Fähigkeiten und Fertigkeiten im Rahmen einer sprachpraktischen Projektarbeit.
|
Qualifikationsziele
Qualifikationsziele Erwerb, Ausbau, Festigung und Anwendung von Sprachstruktur- und Wortschatzkenntnissen im fach- und berufsbezogenen Kontext, Entwicklung der kommunikativen Kompetenzen im Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben, Ausbildung, Training und Anwendung von Strategien und Methoden zur effektiven Gewinnung, Auswertung, Verarbeitung und Wiedergabe von Informationen in der Fremdsprache/Fachsprache, Projektarbeit, Simulation realitätsnaher Kommunikationssituationen im fach- und berufsbezogenen Kontext Der Student kann Informationen über fachliche und berufliche Sachverhalte verstehen und sich zu ihnen in einer weitgehend korrekten und detaillierten Weise äußern. Der Student kann längere authentische Texte in seinem Fachgebiet in angemessener Geschwindigkeit lesen und verstehen und sich zu den dargestellten Themen weitgehend korrekt und detailliert äußern. Er ist in der Lage das Gelesene in angemessener Form mündlich und schriftlich zusammenzufassen. Der Student kann ausgewählte, standardisierte Texte produzieren. - |
Sozial- und Selbstkompetenzen
Training kognitiver, metakognitiver, sozialer und interkultureller Kompetenzen Englisch B2 I _1. Fachsemester:Training kognitiver, metakognitiver, sozialer und interkultureller Kompetenzen |
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
|
Empfohlene Voraussetzungen
Englischkenntnisse auf Niveau der Hochschuleignungsberechtigung |
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
|
Literatur
Aktuelle lehrwerke für den Englischunterricht
Englischsprachige Fachliteratur |
Aktuelle Lehrressourcen
HTW-internes Kursmaterial Authentisches Material (Zeitungen, Zeitschriften, Internet) Audio und audiovisuelle medien, Software Englisch B2 I_2. Fachsemester:- |
Hinweise
Für die Prüfungs- und Prüfungsvorleistungen ist die jeweils gültige Prüfungsordnung verbindlich. Studierende, die die Zulassungsvoraussetzungen für die Teilnahme am Englischunterricht Stufe C durch Test oder andere geeignete Nachweise erfüllen, können anstelle dieses Moduls eine andere Fremdsprache mit mindestens dem gleichen Umfang aus dem Angebot der HTW Dresden wählen. Das Modul ist Teil der Vorbereitung auf einen Studien- oder Praktikumsaufenthalt in einem englischsprachigen Land. Für Hörer aller Fakultäten geeignet. |
Link zu Kurs/Lernressourcen im OPAL
|