G385 – Geomultimedia

Modul
Geomultimedia
Multimedia
Modulnummer
G385
Version: 2
Fakultät
Geoinformation
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr.-Ing. Ivan Panajotov
ivan.panajotov(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr.-Ing. Ivan Panajotov
ivan.panajotov(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Geomultimedia"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

5.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 3.00 SWS Praktikum)

Selbststudienzeit

75.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Referat
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 30 min | Wichtung: 30%
in "Geomultimedia"

Alternative Prüfungsleistung - Computerprojekt
Modulprüfung | Wichtung: 70%
in "Geomultimedia"

Lehrform

Vorlesung und Übung am PC, eLearning, Einzel- und Gruppenarbeit am PC, Bearbeiten von praktischen Aufgaben und Präsentation von Lösungen/Ergebnissen, Üben labortechnischer Fertigkeiten

Medienform

Vorlesung, praktische Übung: Einsatz von Audio- und visuellen Medien; Praktische Übungen in PC-Laboren, Einsatz von e- Learning-Modulen

Lehrinhalte/Gliederung

Erlernen von Werkzeugen zur Entwicklung, Bereitstellung und Verwaltung von Geodaten für Internetanwendungen; Management-Workflow; Datenpräsentation von GIS-Inhalten; Sicherheit digitaler Daten, Grundlagen der Medienpsychologie, Gestaltung interaktiver Systeme; Webprojekte planen und realisieren (Projektphasen und
-beschreibung, Kalkulation, Nutzungs- und Urheberrechte); Benutzerorienteirte Funktionalität von Webanwendungen, Software-Ergonomie

Qualifikationsziele

Vermittlung von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu multimedialen Anwendungsfeldern der Kartographie.
Das Modul umfasst inhaltlich theoretische und praktische Grundlagen für Geomultimedia. Die Studierenden lernen verschiedene Verfahren für die technische Realisierung kennen und trainieren in Projekten die Umsetzung von spezifischen Anwendungen. Dabei werden Fragen der Projektdurchführung und der Anwendung thematisiert. 

Sozial- und Selbstkompetenzen

Die Studierenden erwerben soziale und Methodenkompetenzen wie Teamarbeit, Fähigkeiten zur Planung, Abschätzung effektiver Methoden, Vorbereitung und Qualitätskontrolle von Aufträgen sowie die Kommunikation mit Auftraggebern. 

Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

Modul im Bachelor-Studiengang G 255.1

Fortsetzungsmöglichkeiten

Keine Angabe

Literatur

Aktuelle Literatur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Aktuelle Lehrressourcen

Unterrichtsmaterialien und genutzte Software, Skripte und Lernressourcen werden aktuell zum Modulbeginn bekanntgegeben bzw. bereitgestellt

Hinweise
Keine Angabe