S622 – Englisch B2 II

Modul
Englisch B2 II
English B2 II
Modulnummer
S622
Version: 1
Fakultät
Fremdsprachen (ZFB)
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Dipl.-Lehrerin Petra Lienig
petra.lienig(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)
Lehrsprache(n)

Englisch
in "Englisch B2 II"

ECTS-Credits

2.00 Credits

Workload

60 Stunden

Lehrveranstaltungen

2.00 SWS (2.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

60.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Test
Prüfungsdauer: 60 min | Wichtung: 50%
in "Englisch B2 II"

Alternative Prüfungsleistung - Sprachpraktische Projektarbeit
Wichtung: 50%
in "Englisch B2 II"

Lehrform

Übung

Medienform

Analoge und digitale Medien, Multimedia Sprachlabor

Lehrinhalte/Gliederung

Vermittlung von Wortschatz- und Strukturkenntnissen sowie Training von Sprachfertigkeiten, die für die weitere berufliche/akademische Karriere der Studierenden relevant sind. Das Modul Englisch B2_II baut auf den vermittelten und trainierten Kenntnissen und Fertigkeiten aus Modul Englisch B2_I auf.

Qualifikationsziele

CEF*-Niveau B2

− Erwerb, Ausbau, Festigung und Anwendung von Sprachstruktur- und Wortschatzkenntnissen im fach- und berufsbezogenen Kontext,

−  Entwicklung der kommunikativen Kompetenzen im Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben,

−  Ausbildung, Training und Anwendung von Strategien und Methoden zur effektiven Gewinnung, Auswertung, Verarbeitung und Wiedergabe von Informationen in der Fremdsprache/Fachsprache,

−   Projektarbeit, Simulation realitätsnaher Kommunikations-situationen im fach- und berufsbezogenen Kontext

− Der Student kann Informationen über fachliche und berufliche Sachverhalte verstehen und sich zu ihnen in einer weitgehend korrekten und detaillierten Weise äußern.

Der Student kann längere authentische Texte in seinem Fachgebiet in angemessener Geschwindigkeit lesen und verstehen und sich zu den dargestellten Themen weitgehend korrekt und detailliert äußern. Er ist in der Lage das Gelesene in angemessener Form mündlich und schriftlich zusammenzufassen. Der Student kann ausgewählte, standardisierte Texte produzieren.

Sozial- und Selbstkompetenzen

Traimning kognitiver, metakognitiver, sozialer und interkultireller Kompetenzen

Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

Modul Englisch B2 I

Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife, Berechtigung zum Studium gem. § 17 SächsHSFG, oder eine vom Sächs. Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst als gleichwertig anerkannte Hochschulzugangsberechtigung

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Murphy, R.: English grammar in use: a self-study reference and practice book for intermediate students of English; with answers. CUP, 2005. (CD-ROM, Begleitheft);
  • McCarthy, M., O'Dell, F.: Academic vocabulary in use : 50 units of academic vocabulary reference and practice, self-study and classroom use. CUP, 2008;
  • McCarthy, M., O'Dell, F.: English collocations in use : how words work together for fluent and natural English; self-study and classroom use, CUP, 2012;
  • Sallet, E.: Fachwörterbuch Fernerkundung und Geoinformation : englisch-deutsch = English-German dictionary of remote sensing and geospatial information, Heidelberg, Wichmann, 2002
  • McDonnell, R., Kemp, K.: International GIS dictionary, Cambridge, 1995
  • Engine : Englisch für Ingenieure, Darmstadt, WEKA Business Medien, 2012
  • Inch | Technical English – Inch by Inch
  • Geoinformatics, IEEE Journals & Magazines

Englischsprachige Fachliteratur

Aktuelle Lehrressourcen
  • HTW-internes Material
  • Authentisches Material (Zeitungen, Zeitschriften, Internet)
  • Audio und audiovisuelle Medien, Software
Hinweise

Das Modul ist Teil der Vorbereitung auf einen Studien- oder Praktuikumsaufenthalt in einem englischsprachigen Land. Für Hörer aller Fakultäten geeignet..