W013 – Mitarbeiter führen und Konflikte lösen

Modul
Mitarbeiter führen und Konflikte lösen
Leadership and conflict resolution
Modulnummer
W013
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Keine Angabe
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. pol. Anne-Katrin Haubold
anne-katrin.haubold(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Christian Nicolaus
christian.nicolaus(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Mitarbeiter führen und Konflikte lösen"

Prof. Dr. rer. pol. Anne-Katrin Haubold
anne-katrin.haubold(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Mitarbeiter führen und Konflikte lösen"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Mitarbeiter führen und Konflikte lösen"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Referat
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 20 min | Wichtung: 100%
in "Mitarbeiter führen und Konflikte lösen"

Lehrform

Interaktiv ausgerichtetes Seminar; Inhalte werden anhand von Fallbeispielen erarbeitet (Einzel- und Gruppenarbeit in der Präsenzzeit sowie Selbststudium); Fallarbeit wird ergänzt durch kurzgefasste Theorie-Inputs seitens des Dozenten

Medienform

Online abrufbares Skript; hinzugezogen werden können schriftliche Fallstudien, aktuelle (Fach-)Zeitschriftenartikel sowie Protokolle/Tabellen/Dokumente aus der betrieblichen Praxis.

Lehrinhalte/Gliederung
  • Ethische Grundlagen (Grundfragen der Ethik; ethische Kategorien Freiheit und Gerechtigkeit; Ethik vs. Öknomismus; Ethik in der Führung)
  • Personalführung (Überblick über Führungsgrundlagen; ausgewählte aktuelle Führungstheorien und -konzepte)
  • Mitarbeiterkommunikation (Gesprächstechniken für Führungskräfte; Gestaltung der internen Kommunikation im Unternehmen)
  • Konfliktmediation (Konflikte in Organisationen; Mediation und Organisationsentwicklung; Pre-Mediation; Konfliktbearbeitung mit Einzelnen, mit zwei Parteien, mit Gruppen; Konsolidierungsphase)
Qualifikationsziele
  • angestrebte Fachkenntnisse: Überblick über grundlegende Konzepte der Ethik, der Kommunikation und der Konfliktlösung; vertieftes Wissen zu diesen Themengebieten in Bezug auf deren Anwendung im Human Resources Management; umfassende Kenntnisse zur Personalführung
  • fachbezogene Fähig- und Fertigkeiten: Fähigkeit, Führungsaufgaben praktisch umzusetzen und das Führungshandeln im eigenen Unternehmen (vor dem Hintergrund ethischer Überlegungen) kritisch zu reflektieren
  • fachbezogene Methodenkenntisse: Gesprächsführungstechniken
Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Berkel, Karl (2013). Führungsethik - die reflexive Seite des Führungs: Orientierung und Ermutigung. Windmühle Verlag

Gerken, Gerd (1993). Das Geheimnis der neuen Führung. Düsseldorf/Wien

Jonas, Hans (1979). Das Prinzip Verantwortung. Stuttgart/München

Sandel, Michael (2009). Gerechtigkeit - Wie wir das Richtige tun. Berlin

Schramm, Michael (2008). Ökonomische Moralkulturen. Marburg

Weber, Max (1980). Wirtschaft und Gesellschaft. Tübingen

Lang, Rainhart; Rybnikova, Irma (2013). Aktuelle Führungstheorien und -konzepte. SpringerGabler Verlag

Scharlau, Christine; Rössle, Michael (2014). Gesprächstechniken (2. Aufl.) Haufe-Lexware Verlag

Klöfer, Franz; Nies, Ulrich (2001). Erfolgreich durch interne Kommuniation. Luchterhand Verlag

Faller, Dorothea; Faller, Kurt (2001). Innerbetriebliche Wirtschaftsmediation.Wolfgang Metzner Verlag

Aktuelle Lehrressourcen
Keine
Hinweise
Keine Angabe