D215 – Interaktive Systeme
Modul
Interaktive Systeme
Interactive Systems |
Modulnummer
D215 [PGB 15]
Version: 2 |
Fakultät
Design
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Niveau
Bachelor
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Dauer
1 Semester
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Turnus
Wintersemester
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Modulverantwortliche/-r
Prof. Dipl.-Des. Diana Simon |
Dozent/-in(nen)
Prof. Dipl.-Des. Diana Simon |
Lehrsprache(n)
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ECTS-Credits
12.00 Credits |
Workload
360 Stunden |
Lehrveranstaltungen
8.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 4.00 SWS Übung | 2.00 SWS Praktikum) |
Selbststudienzeit
240.00 Stunden |
Prüfungsvorleistung(en)
Keine
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Prüfungsleistung(en)
Alternative Prüfungsleistung - Entwurfsprojekt Alternative Prüfungsleistung - Beleg |
Lehrform
Interface Design:
Vorlesung, Übung und Praktika mit Projektarbeit Digitale Technologien:keine Angabe |
Medienform
Keine Angabe
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Lehrinhalte/Gliederung
Interface Design:
Das Entwurfsprojekt ist im Kontext interaktiver und vernetzter Informations- und Kommunikationssysteme angesiedelt und fokussiert auf bildschirmbasierte Medien, wie beispielsweise Application-Design, Websites, mobile Apps oder Anwendungen im Kontext intelligenter Objekte. Die Projektarbeit umfasst alle Aspekte eines Designprozesses von der Nutzerforschung und Zielgruppenanalyse über Konzeption und Entwurf bis hin zur Simulation und Realisierung. Agile und nutzerzentrierte Methoden und Ansätze werden im Rahmen der gesamten Projektarbeit erfahren und angewendet. Digitale Technologien:Um den Anforderungen der sich rasch wandelnden Technologien gerecht zu werden, wird die individuelle Schwerpunktsetzung der Entwurfspraxis mit der Vermittlung eines soliden fachlichen Fundaments kombiniert. In der Lehrveranstaltung soll grundlegendes Fachwissen vermittelt und durch praktische Übungen gefestigt werden. |
Qualifikationsziele
Interface Design:
Der Schwerpunkt liegt im Bereich der Gestaltung von grafischen Benutzeroberflächen im Kontext komplexer und dynamischer Systeme. Ziel des Kurses ist es, ein Verständnis für die Wahrnehmung des Menschen in einem digitalen Umfeld zu erlangen sowie Denkmodelle und Praktiken des User Experience Design zu erfahren. Die Studierenden lernen, Potentiale innovativer Ideen auszuloten, Navigations- und Interaktionskonzepte sowie Orientierungs- und Ordnungssysteme zu entwickeln und ästhetische Qualitäten der Benutzeroberfläche zu gestalten. Digitale Technologien:Ziel der Lehrveranstaltung ist es, Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Technologien und Rapid Prototyping Tools im Kontext grafischer Benutzeroberflächen zu erwerben und diese im Entwurfsprozess anzuwenden. |
Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
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Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
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Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
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Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
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Literatur
Interface Design:
Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen Digitale Technologien:keine |
Aktuelle Lehrressourcen
Interface Design:
Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen Digitale Technologien:keine |
Hinweise
Keine Angabe
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Link zu Kurs/Lernressourcen im OPAL
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