D251 – Auftraggeber und Prozessmanagement
Modul
Auftraggeber und Prozessmanagement
Managament for Clients and Workflow |
Modulnummer
D251 [PGBW 2a]
Version: 2 |
Fakultät
Design
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Niveau
Bachelor
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Dauer
1 Semester
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Turnus
Sommersemester
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Modulverantwortliche/-r
Prof. Diplom-Designer (FH) Peter Laabs |
Dozent/-in(nen)
Prof. Diplom-Designer (FH) Peter Laabs |
Lehrsprache(n)
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ECTS-Credits
9.00 Credits |
Workload
270 Stunden |
Lehrveranstaltungen
6.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung | 2.00 SWS Praktikum) |
Selbststudienzeit
180.00 Stunden |
Prüfungsvorleistung(en)
Keine
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Prüfungsleistung(en)
Alternative Prüfungsleistung - Entwurfsprojekt |
Lehrform
Vorlesung, Übung und Praktika mit Projektarbeit in Gruppen |
Medienform
Keine Angabe
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Lehrinhalte/Gliederung
Das Entwurfsprojekt geht von einer möglichst klar definierten Aufgabenstellung aus. Konzeptionelle Aspekte werden nicht ausgegrenzt, treten aber zugunsten einer stringenten Entwurfsdurchführung in den Hintergrund. Im Sinne einer Fallstudie soll eine Gestalter/Auftraggeber Situation simuliert werden. Nach gemeinsamer Einrichtung eines „Projektbüros“, in dem gearbeitet wird, aber auch alle Jour-Fixes und Präsentationen stattfinden, wird das Anliegen des fiktiven Auftraggebers formuliert, diskutiert, gegebenenfalls korrigiert und ergänzt und in einem Projektbriefing mit Vertragscharakter festgehalten. Dieses Briefing bildet die Grundlage für die Erstellung eines Zeit- und Arbeitsplanes, der von jedem Entwurfsteam strikt einzuhalten ist. In Form von Entwurfsprotokollen ist wöchentlich Rechenschaft über die absolvierten Entwurfsschritte, Zeitaufwände und Entwurfsergebnisse abzulegen. |
Qualifikationsziele
Ziel dieses Projektes ist die Konfrontation der Studierenden mit einer möglichst realitätsnahen Entwurfssituation, in der wesentliche produktbestimmende Bezugsgrößen wie Markt, Gebrauchswert, Material, Konstruktion, Fertigung, Werbung und Vertrieb als Faktoren für den Entwurf kennen gelernt, experimentell geübt und ausgewertet werden sollen. Parallel zum Praktikum sollen so praxisorientierte Kompetenzen ergänzt und vertieft werden. |
Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
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Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
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Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
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Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
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Literatur
Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen |
Aktuelle Lehrressourcen
Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen |
Hinweise
Keine Angabe
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Link zu Kurs/Lernressourcen im OPAL
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